Düsseldorf,
18
Oktober
2021
|
10:00
Europe/Amsterdam

1 Million Euro für grüne Startups: Pitch-Finale bei der Postcode Lotteries Green Challenge

Deutsches Startup gewinnt 100.000 Euro bei der Green Challenge 2021

Isabella Palmgren gewinnt mit Mimbly die Green Challenge 2021.

Fünf internationale Startups haben beim Finale der Postcode Lotteries Green Challenge ihre Unternehmensidee in einem dreiminütigen Pitch vorgestellt. Isabella Palmgren, Gründerin des schwedischen Startups Mimbly, gewann den ersten Platz und somit 500.000 Euro. Das Unternehmen entwickelt ein Gerät, welches das Waschmaschinenwasser recycelt, Energie spart und Mikroplastik aus Abwasserströmen herausfiltert. Den zweiten Platz und somit 200.000 Euro gingen an das Unternehmen The Tyre Collective aus Großbritannien. Gründer Hanson Cheng und sein Team verhindern durch ihre Idee, dass Reifenabrieb – und damit Mikroplastik – in die Umwelt gelangt. Alle weiteren Finalist*innen, darunter auch das deutsche Startup Der Warmduscher, erhielten jeweils 100.000 Euro.

Der Pitch zum Sieg
Durch die Postcode Lotteries Green Challenge sollen grüne Startups ermutigt und unterstützt werden, ihre Geschäftsidee auf die nächste Stufe zu heben. Das schwedische Startup Mimbly, hat mit seiner Idee Waschmaschinenwasser zu recyceln die Jury überzeugt und somit 500.000 Euro gewonnen. Isabella Palmgren über den Gewinn: „Ein Hardware-Startup zu gründen ist extrem kapitalintensiv. Ein Prozent der Risikokapitalfinanzierung geht an Unternehmen mit weiblichen Gründerinnen, das war eine Herausforderung. Dieses Preisgeld wird uns helfen, mit unserem ersten Produkt im Markt Fuß zu fassen und eine Lösung für Endverbraucher voranzutreiben. Mikroplastik und Wasser zu sparen sollte keine Wahl sein; es sollte automatisch bei jedem neu gekauften Gerät integriert sein.“

Fünf Finalist*innen
Den zweiten Platz belegt das Clean-Tech-Startup The Tyre Collective aus Großbritannien und erhielt somit 200.000 Euro. Gründer Hanson Cheng überzeugte die Jury mit einem Gerät, das den Reifenabrieb direkt an der Quelle auffängt und somit den zweitgrößten Verursacher von Mikroplastik reduziert. Neben den beiden Erst- und Zweitplatzierten pitchten ebenfalls die Gründer von der Warmduscher GmbH aus Deutschland, dem niederländischen Startup Liion Power und ChargeBnB AS aus Norwegen ihre Ideen vor der internationalen Jury.

Sigrid van Aken, Vorsitzende der Jury, kommentiert das Ergebnis: „Isabella ist eine wunderbare Gewinnerin. Die Mimbox von Mimbly ist eine brillante Lösung, die der Welt helfen kann, nachhaltiger zu waschen. Mit dem internationalen Wettbewerb Green Challenge rücken wir seit 15 Jahren grüne Startups ins Rampenlicht. Diese jungen Unternehmer*innen spielen eine wichtige Rolle dabei, den Übergang zu einer nachhaltigen Lebensweise zu erleichtern. Genau dafür arbeiten unsere fünf Postcode Lotterien in den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen mit ihren 13 Millionen Teilnehmer*innen täglich.“

Postcode Lotteries Green Challenge
Um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten, organisiert der Soziallotterieverbund der Postcode Lotterien seit 2007 die Postcode Lotteries Green Challenge. Hierbei handelt es sich um einen der weltweit größten jährlichen internationalen Wettbewerbe auf dem Gebiet nachhaltiger Unternehmenspläne. Der Wettbewerb richtet sich an grüne Startups mit Sitz in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Norwegen oder Schweden, die sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 1 Million Euro und ein sechsmonatiges Expertencoaching. Die neue Bewerbungsphase beginnt im Frühjahr 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
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Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022