Düsseldorf/Schwarzenberg,

10.000 Euro für Straßenpreis-Gewinnerin aus Schwarzenberg/Erzgebirge

Erster Straßenpreis April Schwarzenberg

Der erste Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im April fällt dank des gezogenen Postcodes 08340 QM in die Stadt Schwarzenberg im sächsischen Erzgebirgskreis. Gewinnerin Sonja* nimmt seit genau einem Jahr an der Soziallotterie teil und jubelt zu ihrem einjährigen Jubiläum nun über einen Gewinn in Höhe von 10.000 Euro.

Schon zweimal konnte sich Teilnehmerin Sonja über einen Gewinn in Höhe von 10 Euro freuen. Doch mit einer Summe von 10.000 Euro hat sie nicht gerechnet, als sich das Team der Postcode Lotterie bei ihr ankündigte. Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz überreicht ihr den goldenen Umschlag inklusive Scheck persönlich an ihrer Haustür.

Postcode-Glück

„Das ist riesig! Wahnsinn!“, freut sich die 50-Jährige, als sie den 10.000 Euro-Scheck aus dem Umschlag zieht. Jubelnd fällt sie ihrem Mann Chris* um den Hals. Was die beiden mit dem Geld anstellen wollen, wissen sie noch nicht. Doch Chris ist sich sicher: „Wenn wir zur Besinnung kommen, wird uns schon was einfallen – wir können’s auf jeden Fall gebrauchen!“. Sonja hat sich für die Teilnahme entschieden, da sie gesehen hat, dass viele gemeinnützige Projekte unterstützt werden.

Straßenpreise für Sachsen

Sachsen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Bereits im Februar fiel ein Straßenpreis in die sächsische Stadt Mockrehna. Dort jubelten direkt zwei Gewinner im Postcode 04862 AG über insgesamt 30.000 Euro und einen BMW 1er. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Sonja und aller anderen Teilnehmer in Sachsen konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland bereits zahlreiche soziale und grüne Projekte mit mehr als 2,5 Millionen Euro fördern. In Sachsen wird unter anderem das Projekt „GemüseAckerdemie“ vom Ackerdemia e.V. unterstützt. Kinder bauen in ihrer Kita oder Schule Gemüse an, um mit viel Spaß mehr über die Abläufe in der Natur und nachhaltige Ernährung zu lernen. Mehr zu den geförderten Projekten finden Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: März 2021