Berlin,
15
Juli
2021
|
11:00
Europe/Amsterdam

15. Juli 2021 – 12679 HB – Berlin

Nachbarn im Glück

80.000 Euro gehen nach Berlin Marzahn

Mirko und Walter leben in einem Haus in Berlin Marzahn und können nun gemeinsam jubeln, denn dank ihres gezogenen Postcodes 12679 HB gewinnen sie 20.000 Euro pro Los! Sie haben Glück bei unserer großen Sonderverlosung im Juli.  

"Ich bin einfach nur glücklich." Mirkos Frau Andrea kommen die Freudentränen, als der 49-Jährige den ersten großen Scheck über 20.000 Euro aus dem goldenen Umschlag zieht. Doch bei dieser Gewinnsumme bleibt es nicht, denn der Vater von Zwillingen nimmt mit gleich drei Losen bei uns teil – das ergibt fantastische 60.000 Euro! Er strahlt: "Man kann sich Wünsche und Träume erfüllen, auf die man sonst so lange hin sparen muss: Urlaub zum Beispiel."

"Du brauchst keine Zahlen – Postleitzahl, fertig ist die Laube."

Mirko hat seine Lose gekauft, da er soziale und grüne Projekte in seiner Gegend unterstützen möchte und ihm das einfache Spielprinzip gefällt: "Du brauchst keine Zahlen – Postleitzahl, fertig ist die Laube." Der 49-Jährige wird auch weiterhin mitspielen: "Es ist ja für den guten Zweck." Sein Nachbar Walter sieht das genauso. "Es war mir sehr wichtig, dass mit einem Teil der Einsätze öffentliche Projekte unterstützt werden", erzählt der gelernte Fischereizuchtmeister. "Man kann ja 12,50 Euro investieren jeden Monat und mal schauen, was passiert." Und was ihm passiert, ist nicht von schlechten Eltern! Unser Team überrascht den 71-Jährigen mit einem Scheck über 20.000 Euro vor seiner Haustür. Von dem Gewinn möchte sich der Berliner neu einrichten: "Wir wollen uns einen neue Couch kaufen und ein neues Bett. Und nächstes Jahr vielleicht in den Urlaub fahren."

Der gute Zweck gewinnt immer

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits knapp 2,9 Millionen Euro für fast 150 Förderprojekte in der Hauptstadt bereitstellen. Unter anderem fördert sie die Tage der offenen Gesellschaft 2021, an denen die Initiative Offene Gesellschaft im ganzen Land mit langen Tafeln zum gemeinsamen Essen einlädt und damit ein Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft setzt. Mehr darüber erfahren Sie hier.