Düsseldorf/Tuntenhausen,
20
August
2020
|
11:45
Europe/Amsterdam

20.000 Euro für zwei Tuntenhausener: Postcode-Glück in Bayern

Zweiter Straßenpreis August 2020  Tuntenhausen

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im August geht in die kleine Gemeinde Tuntenhausen in Bayern. Dank des Postcodes 83104 DQ freuen sich direkt zwei glückliche Gewinner über einen Scheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Bayern ist diesen Monat ganz besonders vom Glück bedacht, denn nicht nur der zweite Straßenpreis, sondern auch der Monatsgewinn in Höhe von 1 Million Euro geht an das flächengrößte Bundesland in Deutschland.

Im Postcode 83104 DQ wohnen gleich zwei Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie – und sie haben Glück, denn ihr Postcode wurde für den zweiten Straßenpreis im August gezogen. Der Postcode gehört zu der kleinen Gemeinde Tuntenhausen in Bayern. Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig und das Team der Soziallotterie sind vor Ort, um den glücklichen Gewinnern je einen 10.000 Euro-Scheck zu überreichen.

Einen schönen Garten für Andreas*

Felix Uhlig geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach, er überrascht Gewinner der Soziallotterie mit goldenen Umschlägen. Gewinner Andreas weiß gar nicht wie im geschieht, als ihm der Postcode-Moderator den Scheck entgegenhält: „Ich gewinne gerade einfach mal 10.000 Euro. Wahnsinn.“ Der 50-Jährige nimmt bereits seit zwei Jahren teil und freut sich riesig. Er weiß auch schon, was er mit dem Geld anstellen möchte: „Wir brauchen ein neues Fahrzeug und müssen den Garten in Schuss bringen.“

„Ich finde es einfach toll, dass 30 % an gemeinnützige Organisationen gehen.“

Thomas*, der zweite Gewinner, ist Teilnehmer der ersten Stunde, da ihn das Konzept überzeugt. Er ist begeistert, dass durch seinen Losbeitrag gemeinnützige Organisationen in seiner Nähe unterstützt werden. Durch niederländische Bekannte ist er auf die Lotterie aufmerksam geworden und hat sich direkt ein Los gekauft. Nun hat er einen Straßenpreis gewonnen und freut sich riesig über seinen Scheck in Höhe von 10.000 Euro: „Ich kann es gar nicht fassen. Das ist geil.“ Eine Organisation, die dank allen Teilnehmern in Bayern unterstützt werden kann, ist der Perlacher Herz e.V. Kinder verwandeln hier unter Anleitung ein verwahrlostes Grundstück in ein kleines Paradies. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Bayern im Glück – 1 Million für Münchner Teilnehmer

Nicht nur der zweite Straßenpreis der Postcode Lotterie geht in diesem Monat nach Bayern, sondern auch der Monatsgewinn. Nur 50 Kilometer von Tuntenhausen entfernt, wurden 68 Gewinner in München-Laim mit ihren Schecks überrascht. Sie gewannen insgesamt 1 Million Euro und ein glücklicher Gewinner konnte sich allein über 500.000 Euro freuen. Mehr über das Gewinnerfest erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.200.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 600.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 67 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Die Ziehung: Persönliche Gewinnbenachrichtigung

Die monatliche Ziehung besteht aus fünf Einzelziehungen. An diesen Ziehungen nehmen alle gültigen Lose teil und es gibt jeden Tag garantierte Gewinner. Erwerben kann man diese unter www.postcode-lotterie.de oder der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 800 66 80. Die Gewinner werden per Anruf, Brief oder E-Mail informiert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. 

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:

Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-39
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: Januar 2021