Düsseldorf/Tuntenhausen,
20
August
2020
|
11:45
Europe/Amsterdam

20.000 Euro für zwei Tuntenhausener: Postcode-Glück in Bayern

Zweiter Straßenpreis August 2020  Tuntenhausen

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im August geht in die kleine Gemeinde Tuntenhausen in Bayern. Dank des Postcodes 83104 DQ freuen sich direkt zwei glückliche Gewinner über einen Scheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Bayern ist diesen Monat ganz besonders vom Glück bedacht, denn nicht nur der zweite Straßenpreis, sondern auch der Monatsgewinn in Höhe von 1 Million Euro geht an das flächengrößte Bundesland in Deutschland.

Im Postcode 83104 DQ wohnen gleich zwei Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie – und sie haben Glück, denn ihr Postcode wurde für den zweiten Straßenpreis im August gezogen. Der Postcode gehört zu der kleinen Gemeinde Tuntenhausen in Bayern. Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig und das Team der Soziallotterie sind vor Ort, um den glücklichen Gewinnern je einen 10.000 Euro-Scheck zu überreichen.

Einen schönen Garten für Andreas*

Felix Uhlig geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach, er überrascht Gewinner der Soziallotterie mit goldenen Umschlägen. Gewinner Andreas weiß gar nicht wie im geschieht, als ihm der Postcode-Moderator den Scheck entgegenhält: „Ich gewinne gerade einfach mal 10.000 Euro. Wahnsinn.“ Der 50-Jährige nimmt bereits seit zwei Jahren teil und freut sich riesig. Er weiß auch schon, was er mit dem Geld anstellen möchte: „Wir brauchen ein neues Fahrzeug und müssen den Garten in Schuss bringen.“

„Ich finde es einfach toll, dass 30 % an gemeinnützige Organisationen gehen.“

Thomas*, der zweite Gewinner, ist Teilnehmer der ersten Stunde, da ihn das Konzept überzeugt. Er ist begeistert, dass durch seinen Losbeitrag gemeinnützige Organisationen in seiner Nähe unterstützt werden. Durch niederländische Bekannte ist er auf die Lotterie aufmerksam geworden und hat sich direkt ein Los gekauft. Nun hat er einen Straßenpreis gewonnen und freut sich riesig über seinen Scheck in Höhe von 10.000 Euro: „Ich kann es gar nicht fassen. Das ist geil.“ Eine Organisation, die dank allen Teilnehmern in Bayern unterstützt werden kann, ist der Perlacher Herz e.V. Kinder verwandeln hier unter Anleitung ein verwahrlostes Grundstück in ein kleines Paradies. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Bayern im Glück – 1 Million für Münchner Teilnehmer

Nicht nur der zweite Straßenpreis der Postcode Lotterie geht in diesem Monat nach Bayern, sondern auch der Monatsgewinn. Nur 50 Kilometer von Tuntenhausen entfernt, wurden 68 Gewinner in München-Laim mit ihren Schecks überrascht. Sie gewannen insgesamt 1 Million Euro und ein glücklicher Gewinner konnte sich allein über 500.000 Euro freuen. Mehr über das Gewinnerfest erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022