Düsseldorf,
02
August
2021
|
12:27
Europe/Amsterdam

25 grüne Startups haben die Chance auf insgesamt 1 Million Euro – Fünf von ihnen kommen aus Deutschland

Bekanntgabe der Kandidaten der Postcode Lotteries Green Challenge

25 internationale Startups haben es in die nächste Runde der Postcode Lotteries Green Challenge geschafft. Der Nachhaltigkeitswettbewerb unterstützt junge Unternehmen bei der Umsetzung der grünen Geschäftsidee. Eine Expertenjury wählte die 25 Startups aus 574 Bewerbungen aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden aus – Länder, in denen die Postcode Lotterie aktiv ist. Fünf der ausgewählten Unternehmen kommen aus Deutschland und sind damit im Rennen um den ersten Platz und eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro. Insgesamt erhalten die Finalisten 1 Million Euro und jeweils ein sechsmonatiges Expertencoaching.

Die deutschen Kandidaten kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Doch sie alle vereint ein Gedanke: mit ihren nachhaltigen Ideen die Welt ein Stückchen besser zu machen und zu zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Zu allen Nominierten geht es hier.

Kleiderly

Das Berliner Startup Kleiderly hat ein zum Patent angemeldetes Verfahren entwickelt, um aus Textilabfällen eine Kunststoffalternative herzustellen. Damit bietet das Unternehmen eine mögliche Lösung für zwei der größten Umweltprobleme der Welt – Recycling von Textilabfällen und Schaffung einer Plastikalternative. Kleiderly hat die weltweit erste Brillenkollektion aus recycelten Textilien hergestellt, um Verbrauchern zu zeigen, dass aus ihren ungewollten Kleidungsstücken modische Produkte hergestellt werden können.

Warmduscher

Das Unternehmen trifft mit seinem Produktnamen Der Warmduscher ins Schwarze, denn den Gründern ist es gelungen, den ersten nachrüstbaren Duschwasserwärmetauscher marktreif zu machen. Damit wird bis zu 40 % der beim Duschen verbrauchten Energie eingespart. Die Energiesparlösung kann innerhalb weniger Minuten in die heimische Dusche montiert werden. Die Warmduscher GmbH befasst sich mit der Forschung und Entwicklung von Energiesparprodukten und der Fertigung von Wärmetauschern.

Grove Energy

Grove Energy ist ein Berliner Startup, das eine grüne wasserstoffbetriebene Ladelösung für Elektrofahrzeuge entwickelt. Sie wollen die Infrastruktur für E-Mobilität verbessern und zwar gerade an Orten, an denen netzbasierte Ladesäulen knapp sind und aufgrund von Netzkapazitätsbeschränkungen nicht hinzugefügt werden können.

Repair Rebels

Repair Rebels ist ein Düsseldorfer Circular Economy Startup, das der Fast Fashion Industrie gegensteuert. Statt neue Kleidung zu kaufen, können alte Lieblingsstücke mit Repair Rebels ganz einfach repariert werden. Über die Website können Nutzer eine Reparatur online in Auftrag geben. Das Kleidungsstück wird zur Reparatur beim Kunden abgeholt und zum gewünschten Zeitpunkt wieder zugestellt. Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer werden nicht nur CO2-Emissionen und Ressourcen eingespart und Müllproduktion vermieden, sondern auch lokale Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen.

Traceless

Das Hamburger Startup traceless materials ist ein von Frauen gegründetes circular bioeconomy Startup mit der Mission, die globale Plastikverschmutzung zu lösen. traceless bietet ein ganzheitlich nachhaltiges alternatives Material zu konventionellen Kunststoffen und Biokunststoffen an. Dazu verwenden sie Nebenprodukte der Agrarindustrie, sodass das Material vollständig kompostierbar ist - designed to degrade.

Finale im Oktober

Fünf dieser 25 grünen Startups werden im September ausgewählt, um ins Finale am 14. Oktober 2021 einzuziehen. Hier präsentieren die Startups ihre Geschäftsideen vor einer internationalen Jury. Danach wird verkündet, wer den ersten Preis in Höhe von 500.000 Euro, sowie den zweiten Platz in Höhe von 200.000 Euro erhält. Die anderen drei Finalisten gewinnen jeweils 100.000 Euro. Neben dem Preisgeld erhalten alle Finalisten ein sechsmonatiges Expertencoaching, um ihre Geschäftsidee zu optimieren.

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Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022

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