Düsseldorf / Annaburg,
23
August
2021
|
08:10
Europe/Amsterdam

Aufregung in Annaburg: Postcode Lotterie verteilt 20.000 Euro

Lisa und Wolfgang freuen sich mit Strassenpreis-Moderator Felix Uhlig über ihren Gewinn.

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im August fällt dank des gezogenen Postcodes 06925 DX nach Annaburg im Landkreis Wittenberg. Damit gewinnen zwei Glückspilze aus Sachsen-Anhalt je 10.000 Euro – und wissen auch schon genau, was sie damit anfangen wollen.

„Das ist richtig cool!“ lacht Lisa*, als sie den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht und zum ersten Mal die Gewinnsumme sieht: „10.000 Euro und ein schöner Blumenstrauß in meinen Farben.“ Die schwangere 28-Jährige ist erst im Mai auf einen Bauernhof in Annaburg gezogen. Jetzt freut sie sich riesig, dass sie ihr Los auf die neue Postleitzahl 06925 umgemeldet und nach so kurzer Zeit gewonnen hat. „Ich werde von den 10.000 Euro ein Kinderzimmer kaufen. Also alles was dazugehört, Kinderbettchen und Wickelkommode. Und dann vielleicht ein Wellnessurlaub.“ Besonders gut am Spielprinzip der Postcode Lotterie gefällt Lisa, dass Nachbarschaften gemeinsam gewinnen - und ein weiterer Glückspilz im Stadtgebiet Annaburg ihre Freude teilt.

Der Einsatz lohnt sich!“
Dieser Glückspilz heißt Wolfgang*, lebt in Prettin und hat gleich zweifachen Grund zu feiern: An seinem Geburtstag gewinnt er mit dem Postcode 06925 DX und bekommt von Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig einen 10.000-Euro-Scheck überreicht. Der frisch gebackene 69-Jährige hat sich bewusst für ein Los der Soziallotterie entschieden. „Ich wollte auch etwas Gutes tun. Mit dem Geld, das eingespielt wird, werden ja auch wunderbare Projekte finanziert. Aber ganz uneigennützig habe ich es auch nicht gemacht“, ergänzt er mit einem Zwinkern. Von dem Gewinn will der sympathische Rentner sein Bad renovieren „Und für meinen Hund Rudi ist auch noch ein Knochen drin.“ Für alle ohne Los hat Wolfang noch einen Tipp: „Ich werde meiner Familie raten, ein Los zu erwerben – der Einsatz lohnt sich!“

Sachsen-Anhalt im Postcode-Glück
Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate fällt ein Lotteriegewinn nach Sachsen-Anhalt. Erst Ende Juni gewann Marlies* aus Thale 100.000 Euro. Der Postcode der Altenpflegerin wurde bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie im Juni gezogen und bescherte der 58-Jährigen eine willkommene Überraschung. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sachsen-Anhalt konnte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits 2,5 Millionen Euro für über 90 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Nur wenige Kilometer von den Glückspilzen aus Annaburg entfernt unterstützt die Soziallotterie in Wittenberg unter anderem den dortigen Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes. Gemeinsam mit der Organisation Artenschutz in Franken stellt das DRK in einer Kita eine innovative Wildbienenwand auf und legt ein Beet an. Dadurch werden Habitate für die bedrohten Wildbienen geschaffen und die Kinder werden umweltpädagogisch über die Bedeutung der summenden Superhelden für unser Ökosystem aufgeklärt. Mehr über das tierisch gute Projekt erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022