Düsseldor, Köln,

Backstage mit Michael Patrick Kelly: Postcode Lotterie-Gewinner*innen bei Kölner Konzert

Alexia und Marius mit Michael Patrick Kelly

In der Kölner Lanxess Arena durften zahlreiche Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie am Sonntagabend Michael Patrick Kelly persönlich kennenlernen. Die Glückspilze hatten bei der Soziallotterie VIP-Tickets für die aktuelle Tour des Künstlers gewonnen – und trafen den Musiker, Friedensaktivisten und Lotterie-Unterstützer nach dem Konzert zu einem exklusiven Meet & Greet hinter der Bühne.

„Wie geil ist das denn! Das ist ja megaaaa!“ Die junge Frau ist total aus dem Häuschen. Gerade erst war sie auf dem Konzert von Michael Patrick Kelly – nun steht sie gemeinsam mit zahlreichen weiteren Fans im Backstage-Bereich der Kölner Lanxess Arena, um ihrem Idol die Hand zu schütteln, ein paar Worte zu wechseln und natürlich möglichst viele Fotos zu machen. „Wir sind absolut überfordert – aber vor Glück!“

300 VIP-Tickets für sechs Konzerte
Ihr Glück haben die Kölner Fans ihrer Teilnahme bei der Deutschen Postcode Lotterie zu verdanken. Die Soziallotterie hatte Anfang September unter allen Teilnehmer*innen insgesamt 300 VIP-Tickets für sechs Konzerte der neuen „B.O.A.T.S“-Tour von Michael Patrick Kelly verlost. Neben Köln wird es also auch in Leipzig, Berlin, Mannheim, Hannover und Kiel zahlreiche Glückspilze geben, die ihr Idol kennenlernen dürfen. Übrigens: Auch bei den Konzerten werden noch Backstage-Karten verlost. Wer sich vor Ort ein Los der Lotterie kauft, kann mit etwas Glück noch am selben Abend nach der Show beim Meet & Greet dabei sein.

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.
Nicht nur die Gewinner*innen der Konzerttickets dürfen sich freuen, bei der Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden dank aller Teilnehmer*innen seit Gründung der Soziallotterie über 850 soziale und grüne Projekte mit mehr als 28 Millionen Euro gefördert. Darunter auch das Projekt #PeaceBell von Michael Patrick Kelly. Der Musiker, Friedensaktivist und Lotterie-Unterstützer setzt bei seinen Auftritten mit einer aus Kriegsschrott gegossenen Glocke ein Symbol für Frieden, Toleranz und Völkerverständigung. Die Idee des Sängers hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen Sozialprojekt mit großer Reichweite entwickelt – auch dank der Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen (*) genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Postcode Lottery Group, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: September 2022