Düsseldorf/Mainburg,
09
März
2020
|
17:31
Europe/Amsterdam

BMW und 10.000 Euro - Doppeltes Postcode-Glück für Ingrid aus Mainburg

Vierter Straßenpreis Februar Mainburg

Der vierte Straßenpreis im Februar geht dank des gezogenen Postcodes 84048 HE in das bayerische Mainburg. Wie bei jedem vierten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie gibt es eine doppelte Überraschung: Es gibt nämlich nicht nur 10.000 Euro für jedes Los im gewinnenden Postcode, sondern zusätzlich einen nagelneuen BMW 1er. Ingrid* freut sich über Auto und Geldpreis und möchte nun eine Kreuzfahrt unternehmen.

Seit September vergangenen Jahres ist Ingrid aus dem bayerischen Mainburg Teilnehmerin bei der Deutschen Postcode Lotterie. Dank ihres gezogenen Postcodes 84048 HE darf sie sich nun über den vierten Straßenpreis im Februar freuen. Die Rentnerin kann es kaum fassen, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz plötzlich vor ihrer Tür steht. Und sie freut sich natürlich riesig, als sie ihren doppelten Gewinn aus den beiden goldenen Umschlägen zieht: Einen Scheck über 10.000 Euro und einen nagelneuen BMW.

Geld für die Kreuzfahrt

„Ja, Wahnsinn!", freut sich Ingrid. Die Bayerin ist seit September 2019 dabei und war mit ihrem bisherigen 10-Euro-Gewinn schon ganz zufrieden: „Ich mach's ja gern, denn es ist immer für den guten Zweck." Von den 10.000 Euro möchte die sympathische Rentnerin eine Kreuzfahrt nach Norwegen unternehmen, ihr altes Auto soll dem neuen BMW 1er weichen. Nach der ganzen Aufregung sagt Ingrid schließlich zu Giuliano und seinen Kollegen: „Jetzt kommen Sie erstmal alle rein zum Kaffeetrinken!"

Ein Herz für Tiere

Ingrid nimmt an der Soziallotterie teil, weil ein Teil des Geldes an soziale Projekte geht. Vor allem das Thema Tierschutz liegt der Rentnerin sehr am Herzen: „Ich spende regelmäßig Geld an eine Tierschutzorganisation. Darum finde ich es toll, dass auch die Deutsche Postcode Lotterie soziale Tier-Projekte unterstützt.“ Mit ein paar vierbeinigen Freunden teilt Ingrid übrigens auch ihr Zuhause: „Ich habe vier Ziegen und zwei Schafe.“

Lose, die den Unterschied machen

Dank Ingrid und allen anderen Teilnehmern aus Bayern werden gemeinnützige Organisationen in der Nähe unterstützt. Nicht weit von Mainburg entfernt fördert die Deutsche Postcode Lotterie unter anderem das Projekt „Deutschlands Wilde Bienchen" beim evangelischen Kindergarten Wonsees. Leiterin Elfriede Amschler ist begeistert: „Ich möchte mich bei den Teilnehmern ganz, ganz herzlich für ihr Engagement bedanken. Aus eigenen Finanzmitteln hätten wir das Wildbienenprojekt nie bestreiten können." Mehr darüber hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Die Gewinnerin wird mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022