Düsseldorf / Heide,
14
März
2022
|
16:12
Europe/Amsterdam

Camelia aus Heide gewinnt 700.000 Euro: Postcode Lotterie verteilt insgesamt 1,4 Millionen Euro

Augen und Mund weit aufgerissen: Camelias Reaktion, als Glücksbote Felix Uhlig ihr den ersten von zwei Schecks überreicht.

Sonne satt und Emotionen pur: Passend zum schönen Wetter verteilt das Team der Deutschen Postcode Lotterie in Heide und in umliegenden Gemeinden traumhafte 1,4 Millionen Euro an insgesamt 452 Losbesitzer*innen. Heides Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutsatz gratuliert persönlich. Und das Schöne: Der gute Zweck gewinnt bei der Soziallotterie immer, denn alle Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur.

Spätestens beim Anblick des zweiten Schecks und der erneuten Summe von 350.000 Euro hält es Camelia* nicht mehr auf den Beinen: Überwältigt von ihren Emotionen sackt sie auf den Boden und ist den Tränen nahe. Glücksbote Felix Uhlig hockt sich zur ihr und gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade 700.000 Euro gewonnen.“ Da Camelia die einzige Teilnehmerin im gezogenen Postcode 25746 PP ist, darf sie sich dank ihrer beiden Lose über zweimal 350.000 Euro freuen, die ihr die Monatsgewinn-Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie im März beschert.

„Das ist Wahnsinn, unglaublich! Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Heute ist der beste Tag in meinem Leben“, sagt Camelia und rappelt sich wieder auf. „Ich versuche in meinem ganzen Leben, anderen Menschen zu helfen – und das, so gut ich kann. Und bisher habe ich ehrlich gesagt nichts zurück bekommen und das erwarte ich auch nicht. Aber jetzt kommt sowas zufällig. Ich freue mich auf meine Zukunft!“

451 Glückspilze freuen sich mit Camelia
Die sympathische Rentnerin ist bei Weitem nicht die Einzige, die an diesem wahrhaft-wunderbaren Wochenende Grund zu jubeln hat – und das liegt am einzigartigen Spielsystem der Deutschen Postcode Lotterie: Im März ging die Hälfte der Monatsgewinn-Sonderverlosung in Höhe von 1,4 Millionen in den Postcode 25746 PP von Camelia, weitere 700.000 Euro gehen an 451 Glückspilze in Heide und Wesseln, Lohe-Rickelshof, Norderwöhrden und Ostrohe, deren 593 Lose die Postleitzahl 25746 aber ein anderes Buchstabenkürzel für die Straße tragen. Das entspricht immerhin 1.180 Euro pro Los. Unter den Jubelnden sind auch Stefan* und Elias*, die sich mit ihren je drei Losen über 3.540 Euro freuen.

Heides Bürgermeister gratuliert Gewinnergruppe
Auch Heides Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat übermittelt vor Ort seine Glückwünsche: „Ich freue mich sehr mit den Gewinner*innen in Heide und Umgebung. Das Konzept, zusammen zu gewinnen und zusammen zu helfen, ist einfach toll – insbesondere in diesen Zeiten. Das Wunderbare ist, dass wir alle uns hier gemeinsam gefreut haben – und dann noch das schöne Wetter, besser kann es doch nicht sein. Viele meiner Mitarbeiter*innen nehmen bereits teil, jetzt hole ich mir auch ein Los."

Schleswig-Holstein im Postcode-Glück
Das nördlichste Bundesland hat offenbar großes Lotterie-Glück: Bereits zum sechsten Mal seit 2016 geht der Monatsgewinn in den hohen Norden, zum letzten Mal im November 2020, als sich 82 Glückspilze aus Bargum, Langenhorn, Lütjenholm und Ockholm 1,2 Millionen Euro teilten. Übrigens gibt es an diesem Wochenende nicht weit weg von Heide ebenfalls Grund zur Freude: Vanessa* aus Wacken gewinnt den zweiten Straßenpreis im März und dank ihres gezogenen Postcodes 25596 CA sowie ihrer beiden Lose 20.000 Euro. Alle Infos finden Sie hier.

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Der gute Zweck gewinnt bei der Düsseldorfer Soziallotterie immer, denn nicht nur die Gewinner*innen in Heide können sich dank ihrer Lose freuen – alle Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit ihrer Gründung 2016 konnten so bereits 4,6 Millionen Euro für 142 Projektförderungen in diesem Bundesland bereitgestellt werden. Nicht weit von Heide entfernt wird unter anderem die Seehundstation Friedrichskoog mit 200.000 Euro unterstützt. Weitere Infos lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden nur mit ihren Vornamen genannt. Unsere Hauptgewinnerin aus Heide möchte mit Pseudonym kommuniziert werden.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022