Düsseldorf/Mönchengladbach,

Doppelter Postcode-Jubel in Mönchengladbach: Bärbel gewinnt 10.000 Euro und einen BMW

Vierter Straßenpreis Mai Mönchengladbach

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Mai fällt dank des gezogenen Postcodes 41068 BD nach Mönchengladbach. Bärbel* gewinnt damit nicht nur 10.000 Euro, sondern auch einen nagelneuen BMW 1er. Die 54-Jährige freut sich riesig – ist aber auch einer Ohnmacht nah.

„Wir haben gewonnen! Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen.“, jubelt Bärbel, als sie den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. Die 54-Jährige kann kaum glauben, dass sie mit ihrem Postcode 10.000 Euro gewonnen hat. Und wie bei jedem vierten Straßenpreis im Monat legt die Postcode Lotterie noch einen drauf: „Dann war da auf einmal ein zweiter Umschlag. Da kam noch ein superschöner BMW raus. Da wäre ich am liebsten in Ohnmacht gefallen.“, freut sich die überwältigte Mönchengladbacherin. Trotz aller Aufregung weiß der bekennende Sissi-Fan aber schon, wofür ein Teil des Gewinns verwendet werden soll: Gemeinsam mit ihrem Mann Detlef* möchte die 54-Jährige im nächsten Urlaub nach Österreich. Bärbel nimmt aber auch wegen des guten Zwecks an der Soziallotterie teil. „Ich finde es eine tolle Idee, dass das Geld nicht nur als Gewinn ausgeschüttet wird, sondern auch Menschen zugutekommt, die Hilfe gebrauchen können.“, erklärt sie strahlend. „Ich spiele weiter und kann das jedem nur empfehlen.“

Nordrhein Westfalen im Postcode-Glück
Das bevölkerungsreichste Bundesland ist offensichtlich im Lotterie-Glück: Allein in diesem Jahr fielen bereits sieben Straßenpreise nach NRW. Außerdem ging erst im März dank des gezogenen Postcodes 33719 KU der Monatsgewinn in Höhe von 1,3 Millionen Euro nach Bielefeld. Dort jubelten Elly*, Antje* und Uwe* gemeinsam über insgesamt 650.000 Euro. Weitere 650.000 Euro verteilten sich auf 144 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 33719. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits rund 18 Millionen Euro für fast 700 Förderprojekte bereitstellen. In Mönchengladbach unterstützt die Soziallotterie mit der Evangelischen Stiftung Hephata eine Organisation, die es sich zur Aufgabe macht, die Potenziale von Menschen mit Behinderung zu fördern. Mit dem Projekt Perspektiven setzt sie sich an der Seite von mehr als 3.000 Menschen mit Behinderung für ein selbstbestimmtes Leben, gegen Ausgrenzung und für Inklusion ein. Mehr dazu lesen Sie
hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021