Düsseldorf / Clausthal-Zellerfeld / Sonthofen,

Doppeltes Lotterie-Glück im März: Postcode Lotterie verteilt 40.000 Euro in Clausthal-Zellerfeld und Sonthofen

Glücksbote Giuliano Lenz überrascht die Bonner Glückspilze an ihren Haustüren.

Freudige Nachrichten sind immer willkommen – je öfter, desto besser. Im März hat die Deutsche Postcode Lotterie ihren Preisplan verdoppelt, sodass jeder Gewinn zweimal verlost wird. Beim fünften Straßenpreis im März haben deshalb gleich zwei Glückspilze Grund zu jubeln, im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld und im bayerischen Sonthofen. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer*innen konnte die Soziallotterie bereits über 3.300 soziale und grüne Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro fördern.

Dank des gezogenen Postcodes 38678 NG gewinnt ein Mann aus Clausthal-Zellerfeld beim fünften Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im März. Da er drei Lose besitzt, erhält er 30.000 Euro – 10.000 Euro pro Los. Zusammen mit allen anderen Teilnehmer*innen der Soziallotterie macht er die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur, denn mindestens 30 Prozent jedes Losbeitrags gehen an gute Zwecke, vor allem in der Nähe der Teilnehmenden.
So konnte die Deutsche Postcode Lotterie in Niedersachsen seit ihrer Gründung 2016 bereits 367 Projekte mit fast 11,3 Millionen Euro unterstützen. Eines davon ist das Spreisselmobil – die mobile Lernwerkstatt des Bildungs- und Aktionsnetzwerks Wandel e.V. in Einbeck. Es ist zugleich Begegnungsort, Werkstatt, Diskussionsforum, Wissensvermittler, Fotogalerie, Energieproduzent, Ideenschmiede und Wegweiser zu einer nachhaltigen sowie zukunftsfähigen Gesellschaft. Mehr zu diesem vielschichtigen #PostcodeEffekt lesen Sie hier.

Zweiter Straßenpreis-Gewinner dank Sonderverlosung
Im Rahmen einer Sonderverlosung gibt es noch einen zweiten Gewinner des fünften Straßenpreises, der dank des gezogenen Postcodes 87527 MQ aus Sonthofen kommt. Sein Los beschert dem Oberallgäuer ebenfalls 10.000 Euro. Und natürlich gewinnen auch in Bayern immer soziale und grüne Projekte mit. Dank ihrer Teilnehmer*innen förderte die Deutsche Postcode Lotterie dort insgesamt schon 395 gute Zwecke mit fast 12 Millionen Euro – auch in der nur sieben Kilometer von Sonthofen entfernten Gemeinde Bad Hindelang.
Dort locken die Kinder der Kita Kunterbunt mit selbst gesäten Blumenwiesen Wildbienen zu einer neuen Nistwand. Hier können sie die brummenden Bestäuber beim Eierlegen beobachten und mit altersgerechten Materialien wissenswertes zum Thema Artenschutz lernen. Das Projekt Die wilden Bienchen von Unterjoch geht auf ein Programm des Artenschutz in Franken zurück. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Anhaltendes Postcode-Glück
Das Lotterie-Glück scheint dem Norden und dem Süden Deutschlands besonders gewogen, denn neben zahlreichen Straßenpreisen fielen auch schon einige Monatsgewinne in die Regionen. Erst im Dezember letzten Jahres jubelte Kerstin* aus dem niedersächsischen Brockum über 700.000 Euro beim Monatsgewinn. Die zweite Hälfte der Gewinnsumme von 1,4 Millionen Euro teilten sich weitere 121 Gewinner*innen im gleichen Postleitzahlengebiet.
Auch in Bayern gab es 2021 Grund zu Jubeln: In Maisach überraschte Postcode-Botschafter Kai Pflaume die 90-Jährige Hildegard* und ihre Tochter Annemarie* mit großen Schecks über jeweils 162.500 Euro – ihren Anteil des 1,3-Millionen-Euro-Monatsgewinns im April.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Stand: April 2022