Düsseldorf/Treuchtlingen,

Doppeltes Lotterie-Glück in Treuchtlingen: Postcode-Paar gewinnt BMW und 10.000 Euro

Vierter Straßenpreis November Treuchtlingen

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im November geht ins bayerische Treuchtlingen. Dank des gezogenen Postcodes 91757 KB jubeln Hermann* und Melanie* gleich doppelt. Denn das glückliche Paar gewinnt nicht nur 10.000 Euro – sondern auch noch einen nagelneuen BMW 1er.

„Allmächtiger! Ein Auto! Ein BMW!“ Melanie flippt regelrecht aus vor Glück, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihr den zweiten Scheck überreicht. Denn neben dem Gewinn von 10.000 Euro bekommen sie und ihr Mann Hermann nun auch noch einen nagelneuen BMW 1er. Wer das Auto künftig fahren wird, darüber muss sich das sympathische Ehepaar noch einig werden. Mit dem Geld wiederum werden die dreifachen Eltern wohl unter anderem ihre Kinder unterstützen – schließlich ist ja bald auch schon Weihnachten.

Bayern im Lotterie-Glück

Bayern ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Allein in diesem Jahr gingen mehr als 3 Millionen Euro an Postcode Lotterie-Gewinnen in den Freistaat – in Form von Tages-, Wochen- und Monatspreisen. Im August etwa jubelte halb München-Laim über den Monatsgewinn in Höhe von 1 Million Euro. Dank seines Postcodes 80686 JA gewann Richard* 500.000 Euro, 67 Teilnehmer aus dem Postleitzahlgebiet 80686 teilten sich eine weitere halbe Million Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Hermann, Melanie und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Bayern unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Projekt „Nüsse fürs Nürnberger Land“ des Vereins Grünsprecht e.V. Die Aktion fördert gezielt Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von Walnüssen, Haselnüssen, Edelkastanien und Eicheln und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: März 2022