Düsseldorf/Jörl,

Doppeltes Postcode-Glück in Jörl: Nachbarinnen gewinnen BMW und 20.000 Euro

Vierter Straßenpreis August 2020 Jörl

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im August geht nach Schleswig-Holstein. Dank ihres Postcodes 24992 BM gewinnen die Nachbarinnen Helga* und Jana* aus Jörl jeweils 10.000 Euro. Janas Los-Nummer beschert ihr zusätzlich sogar noch einen nagelneuen BMW 1er. Auch für Helga ist es fast schon doppeltes Glück: Denn in ihrer Familie gab es schon einmal eine Postcode Lotterie-Gewinnerin.

In Jörl angekommen, überraschen Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig und das Team der Deutschen Postcode Lotterie zuerst Gewinnerin Helga. Als die 75-Jährige den großen 10.000-Euro-Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht, staunt sie nur: „Ach, ich glaub's doch nicht!" Pläne mit ihrem Gewinn hat die sympathische Rentnerin auch schon: „Rentner können immer was gebrauchen! Meine Kinder und Enkelkinder sind immer für mich da – da kann ich jetzt vielleicht mal etwas zurückgeben."

Schwestern im Lotterie-Glück

Gemeinsam mit Helga freut sich auch ihre Schwester Ingrid* über den Lotterie-Gewinn. Nicht zum ersten Mal, denn sie gehörte selbst schon einmal zu den glücklichen Gewinnern der Deutschen Postcode Lotterie: Im November 2018 ging der Monatsgewinn der Soziallotterie ins in der Nähe von Jörl gelegene Mildstedt. Ingrid, die dort wohnt, jubelte damals über 6.383 Euro. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Jana gewinnt 10.000 Euro und einen BMW 1er

Gleich nebenan von Helga jubelt die zweite Straßenpreis-Gewinnerin. Jana gewinnt nicht nur 10.000 Euro, sondern dank ihrer Losnummer auch noch einen nagelneuen BMW 1er. „Wahnsinn, toll! Ich bin sprachlos", freut sich die Verkäuferin, die ihr Postcode-Los erst im April gekauft hat. Das Geld möchte die 46-Jährige unter anderem ins Haus stecken: „Wir renovieren, da unsere Tochter ausgezogen ist, da kommt das ganz günstig. Und ein Auto kann man immer gebrauchen!"

Dank Helga, Jana und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Schleswig-Holstein finanziert die Soziallotterie unter anderem einen Schnorchelwagen vom BUND Umwelthaus Neustädter Bucht. Auf Schnorcheltouren vermittelt das Team vom BUND Hintergrundwissen über das beeindruckende Leben unter Wasser. Mehr darüber erfahren Sie hier.