Düsseldorf/Neuenkirchen,

Doppeltes Weihnachts-Lotterie-Glück: Lieselotte gewinnt 10.000 Euro und einen BMW

Vierter Strassenpreis Dezember Neuenkirchen

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Dezember geht nach Neuenkirchen in NRW. Dank des gezogenen Postcodes 48485 CT jubelt Lieselotte* sogar doppelt: Denn neben den 10.000 Euro gewinnt die 69-Jährige als verspätetes Weihnachtsgeschenk auch noch einen nagelneuen BMW 1er.

„Das ist der Hammer! Ich habe einen Scheck über 10.000 Euro gewonnen und ein Auto – einen BMW 1er. Ist das nicht cool?“ Lieselotte kann ihr Glück kaum fassen, als Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihr nach dem 10.000-Euro-Scheck noch einen weiteren Scheck überreicht. Denn auf dem ist das Auto abgebildet, dass sich die ehemalige Busfahrerin schon lange gewünscht hatte: „Das ist das Auto, das ich schon immer haben wollte, aber ich konnte es mir nie leisten." Der 69-Jährigen geht es aber auch um den guten Zweck: „Je mehr Leute ein Los kaufen, desto mehr soziale Einrichtungen können davon gefördert werden und das finde ich gut."

NRW im Lotterie-Glück

Nordrhein-Westfalen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück. Allein in 2020 gingen 14 Straßenpreise und sechs Monatsgewinne in das Bundesland. Im September etwa jubelten im sauerländischen Lennestadt 259 Gewinner über 1,1 Millionen Euro. Die Hälfte davon, also 550.000 Euro, gingen an das glückliche Ehepaar Ulrike* und Carsten*. „Endlich können wir den Kindern ein Pferd kaufen“, freuten sich die beiden. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Lieselotte und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Nordrhein-Westfalen wurden bereits 527 Projekte mit insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro gefördert. Darunter auch der nicht weit von Neuenkirchen gelegene Emshof. Auf dem Schulbauernhof im beschaulichen Münsterland erleben Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung mit allen Sinnen. Mehr darüber erfahren Sie hier.