Düsseldorf/Konz,

Dreifache Osterüberraschung in Konz: Nachbarn gewinnen 30.000 Euro

Fünfter Straßenpreis März Konz

Der fünfte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im März geht nach Konz in Rheinland-Pfalz. Dank des gezogenen Postcodes 54329 BV freuen sich gleich drei Glückspilze über jeweils 10.000 Euro. Zwei von ihnen wurden an ihrer Haustür mit dicken Schecks überrascht.

„Geil! Unbeschreiblich!“ Gennadij* ist ziemlich aus dem Häuschen, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz mit einem dicken Scheck vor seiner Haustür steht. Der Maler und Lackierer hat sich bei der Deutschen Postcode Lotterie angemeldet, nachdem er die Gewinnerüberraschungen mit den großen goldenen Umschlägen in der Werbung gesehen hatte – und nun hält der 34-Jährige selbst einen Scheck im Wert von 10.000 Euro in seinen Händen. Das Geld möchte er sparen: „Das bleibt erstmal liegen.“

„Wir werden renovieren“
Auch Gennadijs Nachbar Michael* freut sich riesig über seinen 10.000-Euro-Gewinn. Sein Los bei der Soziallotterie hat er aber auch gekauft, weil er damit gemeinnützige Projekte unterstützt: „Die 12,50 Euro merkt man nicht, wenn man ehrlich ist. Und Sie haben ja den Vorteil, dass 30 Prozent an den guten Zweck gehen. Da dachte ich: Probierst du’s mal.“ Der 55-Jährige weiß schon genau, wofür er das Geld ausgeben wird – und ist sich sicher, dass ihm das Glück auch in Zukunft hold sein wird: „Wir werden renovieren. Nächstes Mal, wenn Sie kommen, sieht es dann hier anders aus.“

Rheinland-Pfalz im Lotterie-Glück
Rheinland-Pfalz ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Erst im Juli 2020 ging ein Straßenpreis nach Wörth am Rhein. Im August 2017 wiederum freuten sich 18 Mainzer über den Monatsgewinn von insgesamt 500.000 Euro. Und über Katarina Witt, denn die zweifache Olympiasiegerin und Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie kam persönlich vorbei, um die Glückspilze mit dicken Schecks zu überraschen. Mehr über die Mainzer Postcode-Party erfahren Sie hier.

Dank Gennardij, Michael und aller anderen Teilnehmer in Rheinland-Pfalz konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits rund drei Millionen Euro für fast 120 Förderprojekte bereitstellen. Darunter auch der nur acht Kilometer von Konz entfernte Trierer Verein The Blue Mind, der es sich zur Aufgabe macht, durch persönliche Erfahrung und wissenschaftliche Bildung Menschen für den Meeresschutz zu begeistern. Anhand von altersgerechten Unterwasserfilmen bringt das Team von Meeresbiologen Kindern und Jugendlichen die Schönheit, Faszination, aber auch die Bedrohung der Meere nahe. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits fast 3.000 Projekte mit 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: April 2021