Düsseldorf / Dülmen,

Dülmen im Glück: Nachbarn gewinnen 40.000 Euro und einen BMW 1er

Vierter Strassenpreis Duelmen August 2021

Ein neuer BMW 1er, vier Lose über je 10.000 Euro und glückliche Nachbarn: Am Samstag überraschte die Deutsche Postcode Lotterie beim vierten Straßenpreis im Monat August zwei Dülmener. Das ganz große Lotterie-Los hat Patrick* gezogen: er gewann nicht nur 30.000 Euro, sondern zusätzlich einen neuen BMW 1er. „Das ist unfassbar - damit hab ich nicht gerechnet!“

Der 39-jährige Tischler hat seit eineinhalb Jahren drei Lose der Soziallotterie und freute sich sehr über den BMW 1er. Zwar habe er selbst keinen Führerschein, aber seine Lebensgefährtin brauche ein neues Auto: „Und da wir jetzt kein Neues kaufen müssen, können wir das Geld in eine Photovoltaikanlage investieren.“

Nachbarn gewinnen zusammen 40.000 Euro
Patricks Nachbarn feierten ebenfalls mit, denn Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz besuchte auch Sabrina* und Markus*. Markus besitzt ein Los der Deutschen Postcode Lotterie. Als seine Frau Sabrina den symbolischen Scheck über 10.000 Euro aus dem goldenen Umschlag zog, brach es aus ihr heraus. „Mein Mann macht gerade eine berufliche Umschulung. Das Geld können wir da wirklich gut gebrauchen.“

Die Dülmener Nachbarn freuten sich aber nicht nur darüber, zusammen etwas gewonnen zu haben, sondern auch zusammen helfen zu können. Mit ihren Losen unterstützen sie gute Zwecke: Mindestens 30 Prozent jedes Losbeitrags gehen an soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Nordrhein-Westfalen konnte die Soziallotterie seit Gründung 2016 bereits rund 22 Millionen Euro für 730 Förderprojekte bereitstellen. Was für eine grandiose Summe!

Nur einen Katzensprung von Dülmen entfernt unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie ein Projekt des BUND Nordrhein-Westfalen: Die Organisation hat im Naturschutzgebiet Welter Bachauen eine naturnahe Biotop-Fläche erworben, um diesen wertvollen Lebensraum einerseits vor dem weiteren Zugriff der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung zu schützen. Andererseits wird dieses artenreiche Feuchtgrünland geschützt, erhalten und teilweise wiederhergestellt. Ein wunderbarer Postcode Effekt. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Das bevölkerungsreichste Bundesland ist im Lotterie-Glück: Allein in diesem Jahr fielen bereits elf Straßenpreise nach NRW. Außerdem ging im August – dank des gezogenen Postcodes 44807 GC – der Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro nach Bochum. Dort jubelte das Ehepaar Ursula* und Udo* über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro verteilten sich auf 139 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 44807. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: August 2021