Düsseldorf/Steinbach-Hallenberg,

„Etwas Besseres kann mir nicht passieren“: Jessica gewinnt 10.000 Euro und neuen BMW 1er

Vierter Straßenpreis März Steinbach-Hallenberg

Das ist richtiges Postcode-Glück: Die 30-jährige Jessica* nimmt erst seit Dezember mit einem Los an den Ziehungen der Deutschen Postcode Lotterie teil – und nur vier Monate später steht Giuliano Lenz vor ihrer Tür. Der Straßenpreis-Moderator überreicht ihr sogar zwei goldene Umschläge: Der vierte Straßenpreis beschert ihr dank ihres gezogenen Postcodes 98587 CL nicht nur einen Scheck über 10.000 Euro, sondern auch einen neuen BMW 1er.

Als die Lehrerin die beiden Schecks in den Händen hält, strahlt sie vor Glück und sagt: „Ich kann es nicht fassen. Ich glaube, das dauert ein wenig, bis das wirklich bei mir ankommt.“ Immer wieder lächelt sie vor Freude ihren Ehemann Stefan* an und sagt: „Etwas Besseres kann jetzt aktuell nicht passieren. Wir sind im vergangenen Jahr in das Haus eingezogen, haben ein Jahr lang renoviert – da kommen die 10.000 Euro natürlich gerade recht.“ Und auch der neue BMW 1er komme genau zur richtigen Zeit, „denn mein Auto hat schon einige Kilometer runter.“

Auf die Soziallotterie aufmerksam wurde sie über ihren Cousin, der bereits länger teilnimmt. „Ich habe mich im Januar schon über zehn Euro gefreut, dass es jetzt gleich die 10.000 Euro und ein neuer BMW sind – das ist der Wahnsinn!“ Mitmachen lohnt sich also, zumal sie es super findet, „soziale Projekte zu unterstützen. Bei den anderen Lotterien ist es ja doch so, dass man viel Geld ausgibt und da nichts bei rum kommt. Und hier habe ich ja noch die Chance, etwas zu verbessern.“

Thüringen im Lotterie-Glück
Seit Gründung der Soziallotterie fällt der Straßenpreis bereits zum zehnten Mal in das Bundesland. Vor vier Monaten jubelte in Niedertrebra Beatrice* einen Tag nach ihrem Geburtstag sogar über den Monatsgewinn. Im Dezember überreichte Botschafter Kai Pflaume der 54-Jährigen persönlich ein besonderes Geburtstagsgeschenk: einen Scheck mit unglaublichen 650.000 Euro! Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Jessica und aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Thüringen wurden seit Gründung der Soziallotterie 2016 bereits 2,3 Millionen Euro für 100 Förderprojekte bereitgestellt. Nur wenige Kilometer von Steinbach-Hallenberg entfernt unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie das Bildungscamp Christes, das Camps zur Begabungsförderung sechs- bis 16-jähriger Kinder aus Thüringen anbietet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: März 2021