Düsseldorf/Rielasingen-Worblingen,

Freudentanz in Rielasingen-Worblingen – Hotelfachfrau gewinnt 100.000 Euro

Sonderverlosung in Rielasingen-Worblingen

Dank des gezogenen Postcodes 78239 EV freut sich Nilüfer* aus Rielasingen-Worblingen über sagenhafte 100.000 Euro. Sie gewinnt bei der Juni-Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie, bei der zusätzlich zu den garantierten 3,5 Millionen Euro monatlichen Gewinnen eine weitere Million verlost wird – und startet ein spontanes Freudentänzchen.

Erst im Februar hatte Nilüfer auf der Facebookseite der Deutschen Postcode Lotterie das Video einer ihr Glück hinausschreienden Gewinnerin gesehen und beschlossen, sich selbst ein Los der Soziallotterie zu kaufen. Dass ihr Postcode 78239 EV so schnell gezogen wird, damit hätte sie aber nicht gerechnet. „Es ist wie im Fernsehen“, lacht die aufgeregte 41-Jährige, „Zu wissen, dass ich gewonnen habe, aber nicht wie viel.“ Die Hotelfachfrau zieht den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag und bricht in lautstarken Jubel aus, als sie die Gewinnsumme von 100.000 Euro entdeckt. „Ich bin froh, dass ich gewonnen habe, ich bin echt sehr sehr dankbar.“

„Wenn jemand sich freut, freut man sich auch mit.“
Nilüfer hat sich bewusst für ein Los der Postcode Lotterie entschieden, um damit soziale und grüne Projekte zu unterstützen. „Wenn jemand sich freut, freut man sich auch mit. Und ich wollte mit meinem verdienten Geld etwas Gutes tun.“, erklärt die Hotelfachfrau lachend. Der unerwartete Geldsegen kommt für die sympathische Gewinnerin genau zur rechten Zeit: So kann sie trotz einer Autoreparatur in den Urlaub fahren und sogar noch etwas für ein eigenes Häuschen in der Türkei zur Seite legen. „Ein Traum!“, jubelt die glückliche Gewinnerin und beginnt gemeinsam mit ihrem Partner ein spontanes Freudentänzchen.

Baden-Württemberg im Postcode-Glück
Allein in diesem Jahr fielen bereits drei Straßenpreise in das südwestliche Bundesland. Außerdem ging der Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro dank des gezogenen Postcodes 72116 KN erst im Mai nach Mössingen. Hier jubelte Herbert* über 700.000 Euro. Weitere 700.000 Euro teilten sich 133 Glückspilze mit Losen aus der zugehörigen Postleitzahl 72116. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits über 8,7 Millionen Euro für fast 300 Förderprojekte bereitstellen. Unter anderem unterstützt die Soziallotterie die Freiburger Organisation [p3] . Dort werden Menschen mit Fluchthintergrund auf eine Ausbildung vorbereitet oder können direkt eine Ausbildung in einer Holz-, Metall- oder Elektrowerkstatt beginnen. Damit verbindet [p3] nachhaltige Ressourcennutzung mit sozialer Integration. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021