Düsseldorf,
23
März
2022
|
13:22
Europe/Amsterdam

Fünf Fragen an Friederike Behrends

Wir begrüßen Friederike Behrends herzlich in unserem Postcode-Team! Seit Januar 2022 ergänzt die erfahrene Unternehmerin als Vorsitzende die Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie. Über ihre Ziele und Visionen erzählt sie im Interview.

Friederike Behrends

 

1. Wie waren die ersten Wochen in Ihrer neuen Position für Sie?

Seit meinem ersten Arbeitstag verfolge ich zwei Ziele: Mich möglichst schnell und tiefgreifend einzuarbeiten und jede*n Mitarbeiter*in auch persönlich kennenzulernen. Natürlich war das durch die Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich, dennoch kann ich bereits sagen: Wir haben ein großartiges Team, das jeden Tag mit viel Engagement und Herzblut für unsere Mission arbeitet. Und wir wachsen schnell – was das Team betrifft, aber auch die Lotterie-Einnahmen und die geförderten Projekte. Das ist doch etwas Wunderbares.

Friederike Behrends

2. Was möchten Sie gerne bei der Deutschen Postcode Lotterie vorantreiben?

Als Soziallotterie fühlen wir uns dem Schutz der Natur und der Stärkung benachteiligter Menschen verpflichtet. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist die Förderung des sozialen Zusammenhalts wichtiger denn je. Daran arbeiten wir jeden Tag. Und was viele vielleicht noch nicht wissen: Die internationalen Postcode Lotterien gehören zu den drei größten privaten Fördermittelgebern weltweit. Seit 1989 haben wir mehr als 11 Milliarden Euro für den guten Zweck bereitgestellt und das spornt uns auch für die Zukunft an. Wir wollen weiter wachsen, um noch mehr soziale und grüne Projekte unterstützen zu können.

 

3. Was zeichnet die Deutsche Postcode Lotterie aus Ihrer Sicht in Bezug auf Projektförderungen besonders aus?

Wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll mit unseren Partnerorganisationen zusammen. Besonders wichtig sind mir dabei die persönliche Kommunikation auf Augenhöhe und die Möglichkeit, flexibel auf die Bedürfnisse der Organisationen einzugehen: Sie sind ganz nah am Menschen oder der Natur und wissen, wie sie die Fördermittel am besten einsetzen. Deshalb bieten wir als verlässlicher Förderpartner langfristige Unterstützung und leisten zugleich wichtige Soforthilfen: Im Krisenfall helfen wir schnell und unbürokratisch – genau dort, wo es am nötigsten ist.

Charity hoch

4. Haben Sie Beispiele, wo diese Soforthilfen der Deutsche Postcode Lotterie zum Einsatz kommen? 

Aktuell blicken wir natürlich primär auf die katastrophale menschliche Lage in der Ukraine. Dort sind einige namhafte Hilfsorganisationen im Einsatz, die wir dank unserer Teilnehmer*innen schon seit unserer Gründung 2016 unterstützen.

Aber es gibt ganz unterschiedliche Situationen, in denen schnelle Unterstützung unglaublich wichtig ist. Als zum Beispiel im Juli der Westen Deutschlands vom schlimmsten Hochwasser seit 60 Jahren getroffen wurde, konnten wir vor Ort tätige Organisationen mit 1,3 Millionen Euro unterstützen. 

Über das Jahr 2021 hinweg haben wir außerdem 15 Partnerorganisationen 663.000 Euro an Fördergeldern für die Minderung der Pandemie-Folgen zur Verfügung gestellt und mit rund 160.000 Euro Hilfsorganisationen in Afghanistan bei humanitären Hilfsaktionen unterstützt.

5. Worauf sind Sie in Ihrer neuen Position besonders stolz?

Das Motto der Postcode Lotterie lautet „Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“ Ich bin stolz darauf, was wir zusammen mit meinen Kolleg*innen, unseren Teilnehmer*innen und Partnerorganisationen für Naturschutz, Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt schon erreicht haben und erreichen. Das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Zusammen machen wir die Welt zu einem besseren Ort.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022