Düsseldorf,

Ganz vorne mit dabei: Startup „Der Warmduscher“ aus Hannover pitcht im Finale der Postcode Lotteries Green Challenge um 500.000 Euro

Green Challenge Finalist WarmduscherGmbH

Fünf internationale Startups kämpfen bei der Postcode Lotteries Green Challenge für ihre nachhaltigen Innovationen. Die Finalisten aus den unterschiedlichen Postcode Lotterie-Ländern stehen fest: Die Warmduscher GmbH aus Deutschland, Mimbly AB aus Schweden, das niederländische Startup Liion Power, ChargeBnB AS aus Norwegen und The Tyre Collective aus Großbritannien. Sie alle dürfen sich schon jetzt als Finalisten der Postcode Lotteries Green Challenge über eine Fördersumme in Höhe von 100.000 Euro freuen. Am Finaltag, Donnerstag 14. Oktober, pitchen die Gründer*innen ihre nachhaltige Idee vor einer internationalen Expertenjury. Dann entscheidet sich, wer auf dem ersten Platz insgesamt 500.000 Euro und auf dem zweiten Platz 200.000 Euro mit nach Hause nimmt. Interessierte können sich jetzt zu dem Event anmelden und das große Finale digital verfolgen. Zur Anmeldung geht es hier.

Die Finalisten der Postcode Lotteries Green Challenge 2021 sind:

Warmduscher GmbH
Das Unternehmen trifft mit seinem Produktnamen Der Warmduscher ins Schwarze, denn den Gründern ist es gelungen, den ersten nachrüstbaren Duschwasserwärmetauscher marktreif zu machen. Damit wird bis zu 40 Prozent der beim Duschen verbrauchten Energie eingespart. Die Energiesparlösung kann innerhalb weniger Minuten in die heimische Dusche montiert werden. Oliver Baum, Gründer von Warmduscher: „Wir freuen uns riesig über das Preisgeld von 100.000 Euro. Damit kommen wir unserem Ziel, ganze Kraftwerke abzuschalten, einen großen Schritt näher.“

Mimbly
Das schwedische Startup Mimbly hat ein „Plug and Play”-Gerät entwickelt, das an jede Waschmaschine angeschlossen werden kann. Es dient als Barriere für das bei jedem Waschgang freigesetzt werdende Mikroplastik und verhindert, dass diese Partikel in die Wasserwege gelangen. Zusätzlich werden 70 Prozent des Wasserverbrauchs eingespart und der Energieverbrauch für die Warmwassererwärmung kann bis zu 30 Prozent reduziert werden.

Liion Power
Liion Power ist ein Unternehmen aus den Niederlanden, das sich auf die Verlängerung der Lebenszeit von Batterien spezialisiert hat. Oft verschlechtert sich die Akkulaufzeit von Smartphones und anderen Geräten schnell, da viele Ladegeräte nicht auf eine Verlängerung der Lebensdauer ausgelegt sind. Liion Power hat daher einen universellen Battery Life Extender entwickelt. Das Gerät wird zwischen Batterie und Ladegerät geschaltet und sorgt für eine intelligente Akku schonende Ladung.

ChargeBnB AS
Der Trend zu Elektrofahrzeugen steigt weltweit rasant an, doch die Lademöglichkeiten nehmen nicht gleichermaßen zu. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur sind 87 % der weltweiten Ladestationen an privaten Standorten installiert und daher nicht öffentlich zugänglich. ChargeBnB hat daher eine Plattform-Lösung entwickelt, die Besitzern privater Ladestationen das „Sharing“ mit anderen Nutzer*innen ermöglicht.

The Tyre Collective
The Tyre Collective ist ein Clean-Tech-Startup aus Großbritannien, das die Erfassung und Überwachung von Reifenverschleiß vorantreibt, denn der Abrieb von Reifen ist der zweitgrößte Verursacher von Mikroplastik. Daher entwickelt The Tyre Collective ein Gerät, das Reifenabrieb direkt an der Quelle auffängt und verhindert, dass diese Partikel in unser Ökosystem gelangen.

Finale am 14. Oktober

Während des einstündigen Online-Finales am 14. Oktober 2021 ab 11 Uhr werden die Finalisten ihre Idee vor einer internationalen Jury präsentieren. Die Jury entscheidet, wer den ersten Preis in Höhe von 500.000 Euro und wer den zweiten Preis in Höhe von 200.000 Euro erhält. Die Anmeldung für das Online-Event ist im Vorfeld des Finales hier möglich.