Düsseldorf, Gießen,

Glücksgefühle in Gießen: Postcode Lotterie-Gewinnerin jubelt über 10.000 Euro und BMW 1er

220317_SP-Giessen-5580

Gute Nachrichten im hessischen Gießen: Dort klingelt das Team der Deutschen Postcode Lotterie an Anis* Tür und überrascht die 23-Jährige mit einem großen Scheck über 10.000 Euro und einem nagelneuen BMW 1er. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer*innen in Hessen konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 235 Projekte mit mehr als sechs Millionen Euro fördern.

Ani ist total aus dem Häuschen. Gerade erst hat Glücksbote Felix Uhlig ihr einen 10.000-Euro-Scheck überreicht – und nun zieht die Gewinnerin des vierten Straßenpreises im März auch noch einen Scheck über einen BMW 1er aus dem goldenen Umschlag. „Ich realisiere gerade immer noch nicht, was hier passiert ist“, freut sich die 23-Jährige. „Es ist unfassbar“. Ursprünglich hatte sie sich angemeldet, da ihre Mutter unbedingt ein Los der Soziallotterie haben wollte: „Und dann dachte ich mir, wenn ich eins für meine Mama kaufe, dann versuche ich auch einfach mein Glück.“ Überzeugt hatte Ani aber auch der soziale Aspekt: „Ja, das war auch ein Faktor. Denn da tut man gleichzeitig ja auch was Gutes mit.“

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Bei der Deutschen Postcode Lotterie haben nicht nur die Gewinner*innen Grund zur Freude, auch der gute Zweck gewinnt immer. Zusammen machen alle Teilnehmer*innen in Hessen die Welt mit ihren Losen zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Deutschen Postcode Lotterie 2016 konnten in dem Bundesland bereits über sechs Millionen Euro für 235 Förderprojekte bereitgestellt werden. Im weniger als 30 Kilometer von Gießen entfernten Marburg unterstützt die Postcode Lotterie unter anderem den Verein Balu und Du. Das Mentor*innen-Programm verbindet Grundschulkinder, die aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung brauchen, mit jungen Erwachsenen. Die Tandems sollen gemeinsam lernen, Spaß haben und sich einen Weg durch den Großstadtdschungel suchen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Hessen im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und sogar Monatsgewinne freuen. Erst im März ging ein Straßenpreis nach Kirchhain, dort freute sich Glückspilz Alexander* über einen 10.000-Euro-Scheck. Im Juli 2021 wiederum freuten sich in Meinhard insgesamt 82 Glückspilze über den Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Darunter auch Stefan* und Ute*, die zwei Schecks in Höhe von jeweils 140.000 Euro aus den goldenen Umschlägen zogen – und deren Jubelrufe im ganzen Ort zu hören waren.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: März 2022