Düsseldorf/Großsolt,
20
Oktober
2021
|
09:23
Europe/Amsterdam

Großes Glück in Großsolt: Anja gewinnt 20.000 Euro in der Lotterie

Anja zieht den grossen 10.000-Euro-Scheck aus dem goldenen Umschlag

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober geht nach Großsolt in Schleswig-Holstein. Dank des gezogenen Postcodes 24991 DN freut sich Anja* über die stolze Summe von 20.000 Euro.

„Ich habe gewonnen, Hammer! Ich bin völlig überwältigt.“ Anja aus dem Kreis Schleswig-Flensburg ist außer sich vor Freude. Gerade hat ihr Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig zwei goldene Umschläge mitsamt riesiger Schecks überreicht, jeweils über eine Gewinnsumme von 10.000 Euro. „Weil ich zwei Lose habe. Das ist echt die Krönung“, ergänzt die 35-Jährige.

„Das war für mich ganz wichtig, sonst hätte ich keine Lose gekauft.“
Die Selbstständige hat sich ganz bewusst für die Soziallotterie entschieden, weil 30 Prozent des Lospreises an soziale und grüne Projekte gehen. „Das war für mich ganz wichtig, sonst hätte ich keine Lose gekauft.“ Mit den 20.000 Euro will die Großsolterin vor allem ihren Schützlingen etwas Gutes tun: „Ich habe drei Pferde hier rumlaufen, gerettete Tiere. Da muss die Box etwas umgebaut werden, es muss etwas am Stall gemacht werden. Und ansonsten habe ich noch `ne Tochter – die braucht immer was.“

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank Anja und aller anderen Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland schon über 130 soziale und grüne Projekte mit über 4,3 Millionen Euro fördern. Nicht weit von der Straßenpreis-Gewinnerin entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das BUND Umwelthaus Neustädter Bucht. Auf Schnorchel-Touren vermittelt das Team vom BUND Hintergrundwissen über das beeindruckende Leben unter Wasser und zeigt auf, warum dieses besonders schützenswert ist. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Schleswig-Holstein im Postcode-Glück
Erst letztes Jahr fielen zwei Monatsgewinne in das norddeutsche Bundesland. Im November 2020 etwa gingen dank des gezogenen Postcodes 25842 AS 1,2 Millionen Euro nach Bargum. Dort jubelte der Postcode-Gewinner Torsten* über 600.000 Euro. Zusätzliche 600.000 Euro verteilten sich auf 81 weitere Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 25842. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022