Düsseldorf/Großsolt,

Großes Glück in Großsolt: Anja gewinnt 20.000 Euro in der Lotterie

Anja zieht den grossen 10.000-Euro-Scheck aus dem goldenen Umschlag

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Oktober geht nach Großsolt in Schleswig-Holstein. Dank des gezogenen Postcodes 24991 DN freut sich Anja* über die stolze Summe von 20.000 Euro.

„Ich habe gewonnen, Hammer! Ich bin völlig überwältigt.“ Anja aus dem Kreis Schleswig-Flensburg ist außer sich vor Freude. Gerade hat ihr Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig zwei goldene Umschläge mitsamt riesiger Schecks überreicht, jeweils über eine Gewinnsumme von 10.000 Euro. „Weil ich zwei Lose habe. Das ist echt die Krönung“, ergänzt die 35-Jährige.

„Das war für mich ganz wichtig, sonst hätte ich keine Lose gekauft.“
Die Selbstständige hat sich ganz bewusst für die Soziallotterie entschieden, weil 30 Prozent des Lospreises an soziale und grüne Projekte gehen. „Das war für mich ganz wichtig, sonst hätte ich keine Lose gekauft.“ Mit den 20.000 Euro will die Großsolterin vor allem ihren Schützlingen etwas Gutes tun: „Ich habe drei Pferde hier rumlaufen, gerettete Tiere. Da muss die Box etwas umgebaut werden, es muss etwas am Stall gemacht werden. Und ansonsten habe ich noch `ne Tochter – die braucht immer was.“

Dank Anja und aller anderen Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland schon über 130 soziale und grüne Projekte mit über 4,3 Millionen Euro fördern. Nicht weit von der Straßenpreis-Gewinnerin entfernt unterstützt die Soziallotterie unter anderem das BUND Umwelthaus Neustädter Bucht. Auf Schnorchel-Touren vermittelt das Team vom BUND Hintergrundwissen über das beeindruckende Leben unter Wasser und zeigt auf, warum dieses besonders schützenswert ist. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Schleswig-Holstein im Postcode-Glück
Erst letztes Jahr fielen zwei Monatsgewinne in das norddeutsche Bundesland. Im November 2020 etwa gingen dank des gezogenen Postcodes 25842 AS 1,2 Millionen Euro nach Bargum. Dort jubelte der Postcode-Gewinner Torsten* über 600.000 Euro. Zusätzliche 600.000 Euro verteilten sich auf 81 weitere Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 25842. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Oktober 2021