Amsterdam/Düsseldorf,

Internationaler Botschafter Desmond Tutu ist tot

Desmond Tutu 2

Unser internationaler Botschafter, der emeritierte südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu, ist am zweiten Weihnachtstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Mit tiefem Respekt verabschieden wir uns von einem Mann, dessen Integrität, Mitgefühl und moralische Führung entscheidend für eine gerechtere und gleichberechtigtere Welt waren.

Er gab der Hoffnung, dem Mitgefühl und dem Kampf für die Menschenrechte eine Stimme, für die er 1984 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Nach seinen aktiven Arbeit als Geistlicher und Menschenrechtsaktivist widmete er sein Leben der „Desmond & Leah Tutu Legacy Foundation“ und „The Elders“, einer Gruppe von Friedensnobelpreisträger*innen und Staatsmännern, die sich der Friedensstiftung verschrieben haben. Beide Organisationen wurden von den internationalen Postcode Lotterien unterstützt.

Seit 2012 ist Erzbischof Desmond Tutu internationaler Botschafter der Postcode Lotterien. Wir sind sehr dankbar für seine Inspiration und Weisheit. Seine Arbeit wird in vielen Menschen und Organisationen weiterleben, die sich für eine bessere Welt einsetzen.