Düsseldorf, Neuhaus am Inn,
13
März
2023
|
13:38
Europe/Amsterdam

Lotterie-Gewinn und Glücksgefühle in bayerischer Gemeinde: Kai Pflaume verteilt 1,4 Millionen Euro in Neuhaus am Inn

Monatsgewinn_März_Neuhaus am Inn_6

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr geht der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Bayern: Nachdem im Januar halb Olching jubelte, freuen sich nun 51 Glückspilze in Neuhaus am Inn im Landkreis Passau über insgesamt 1,4 Millionen Euro. Grund zur Freude hat vor allem Karola*: Die 46-Jährige gewinnt nicht nur unglaubliche 700.000 Euro – sie bekommt den großen Scheck auch noch persönlich von Lotterie-Botschafter Kai Pflaume überreicht. Auch der gute Zweck gewinnt bei der Soziallotterie immer: Bei einer Postcode-Party mit dutzenden Gewinner*innen erhält die Tafel Bayern am Samstag 250.000 Euro. 

Es ist bitterkalt in Neuhaus am Inn am Samstagmittag. Die Stimmung in dem idyllischen Ort an der Grenze zu Österreich aber ist alles andere als frostig. Mehrere Dutzend Bewohner*innen stehen dichtgedrängt auf dem Platz vor dem Rathaus, wedeln mit großen, bunten Gewinner-Schecks und strahlen um die Wette. 51 Glückspilze jubeln über den Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro. Und sie freuen sich über den Besuch von TV-Moderator und Lotterie-Botschafter Kai Pflaume, der gemeinsam mit dem Team der Soziallotterie in den Südosten Bayerns gereist ist, um den Gewinner*innen ihre Schecks persönlich zu überreichen.

Karola jubelt über 700.000 Euro
Grund zur Freude hat vor allem Karola. Sie ist alleinige Gewinnerin im Postcode 94152 AN und erhält die unglaubliche Summe von 700.000 Euro. Als Glücksbote Kai Pflaume am Samstagmorgen vor ihrer Tür steht und die 46-Jährige den Gewinner-Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht, ist sie den Tränen nah: „Oh, mein Gott! Oh, mein Gott! Das ist der Wahnsinn. Ich kann es nicht glauben!" Karola fällt ihrem Mann Hans-Jürgen* in die Arme – und weiß auch schon in etwa, was sie mit dem Geld machen wird: „Unser Haus ist noch nicht abbezahlt. Und mein Mann kriegt seinen Traum erfüllt und bekommt einen Oldtimer von mir.“ Einen Teil des Gewinns wollen die beiden aber auch in eine schöne, längere Fernreise investieren.

700.000 Euro für 50 Postleitzahl-Glückspilze
Während sich Karola über die erste Hälfte der 1,4 Millionen Euro freut, teilen sich 50 weitere Glückspilze in der Postleitzahl 94152 ebenfalls 700.000 Euro, was 10.769 Euro pro Los entspricht. Da einige der Glücklichen nicht nur ein Lotterie-Los, sondern zwei oder gar drei besitzen, gewinnen sie auch die doppelte bzw. dreifache Summe. Neun Postleitzahl-Gewinner*innen dürfen sich am Samstag in Neuhaus am Inn somit über 21.538 Euro freuen, drei sogar über 32.307 Euro.

Postcode-Party vor dem Rathaus
Bei der großen Scheck-Überraschung vor dem Rathaus feiern alle Gewinner*innen gemeinsam mit ihren Angehörigen, Lotterie-Botschafter Kai Pflaume und dem Team der Deutschen Postcode Lotterie den Monatsgewinn. Zum Gruppenfoto gesellt sich auch Bürgermeister Stephan Dorn, der sich darüber freut, „dass so viele Menschen aus Neuhaus am Inn gewonnen haben“. Er findet es aber auch „großartig, dass grüne und soziale Projekte dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Postcode Lotterie unterstützt werden können. Darum werde ich mir nun auch ein Los kaufen".

Bayern im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern konnten sich seit 2016 bereits über acht Monatsgewinne freuen. Erst im Januar jubelten 425 Glückspilze in Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck über insgesamt 1,4 Millionen Euro. Grund zur Freude hatten vor allem Mara* und Günter* sowie Maria* und Fred*. Die beiden Ehepaare, die seit vielen Jahren in derselben Straße wohnen, gewannen dank ihres Postcodes 82140 KW zusammen 525.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.  

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Auch der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer. Denn nicht nur die Gewinner*innen in Neuhaus am Inn dürfen sich freuen, sondern auch zahlreiche gemeinnützige Organisationen. Dank der Teilnehmer*innen in Bayern konnten in dem Bundesland seit Gründung der Soziallotterie 2016 bereits mehr als 16 Millionen Euro für 461 soziale und grüne Projekte bereitgestellt werden. Darunter auch die Tafel Bayern e.V., deren Landesvorsitzender Peter Zilles am Samstag auf dem Rathausplatz von Kai Pflaume einen Scheck über 250.000 Euro überreicht bekommt. „Es ist zwar etwas frostig heute, aber dafür war die Stimmung hier in Neuhaus am Inn umso herzlicher“, freut sich Zilles. „Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie für diese unglaubliche Summe, die wir bei der Tafel sehr gut gebrauchen können!"

3,55 Millionen für die Tafeln
Nicht nur die Tafel Bayern wird von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt. Dank des Engagements ihrer Teilnehmer*innen fördert die Soziallotterie die Arbeit aller einzelnen Tafel-Landesverbände in Deutschland mit einer Gesamtsumme von insgesamt 3,55 Millionen Euro. Die Mittel werden unter anderem für nachhaltige Investitionen, Betriebskosten wie Miete und Strom oder die Einrichtung eines Nothilfefonds eingesetzt. Bei den rund 960 deutschen Tafeln retten mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer*innen täglich genießbare Lebensmittel und sorgen dafür, dass Obst, Brot, Milchprodukte und Co nicht unnötig im Müll landen. Pro Jahr werden rund 265.000 Tonnen Lebensmittel an mehr als zwei Millionen Bedürftige verteilt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 150 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Leonardo DiCaprio, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad, und Toni Kroos und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie ist Kai Pflaume.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2023