Düsseldorf/Karstädt,

Lotterie-Glück in Karstädt: 10.000 Euro zum vierten Advent

Dritter Straßenpreis Dezember 2020 Karstädt

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Dezember geht nach Karstädt in Brandenburg. Dank des gezogenen Postcodes 19357 EP jubelt Andrea* über 10.000 Euro. Mit diesem Adventsgeschenk hätte die 51-Jährige nicht gerechnet.

„Wahnsinn, damit hab ich echt nicht gerechnet!“ Andrea ist den Tränen nah, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihr den 10.000-Euro-Scheck überreicht. Die 51-jährige Mutter und Oma kann ein finanzielles Polster gerade gut gebrauchen: „Jetzt müssen wir nicht so auf jeden Cent gucken beim Weihnachtsgeschenkekauf und können den Kindern etwas ermöglichen.“ Andrea ist aber auch wichtig, dass ein Teil des Geldes an gemeinnützige Organisationen geht: „Man tut auch was Gutes mit einem Teil, um vielleicht andere etwas glücklicher zu machen.“

Brandenburg im Lotterie-Glück
Brandenburg ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück. Allein in diesem Jahr gingen schon sechs Straßenpreise in das Bundesland – darunter Rathenow, Frankfurt (Oder), Prenzlau und Nuthe-Urstromtal. In der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam wiederum jubelte erst vor wenigen Wochen die 60-jährige Margitta* über 10.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Andrea und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Brandenburg wurden bereits zahlreiche Projekte mit insgesamt mehr als 2,1 Millionen Euro gefördert. Im nicht weit von Karstädt entfernten Wittenberge unterstützt die Soziallotterie unter anderem die Entstehung eines SOS-Kinderdorfs. Mehr dazu erfahren Sie hier.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 2.100 Projekte mit mehr als 50 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.