Düsseldorf/Schwepnitz,

Lotteriegewinn zum Jahrestag – Schwepnitzer gewinnt 30.000 Euro und einen BMW

Michael und Kathrin gewinnen 30.000 Euro und einen BMW

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Juni fällt dank des gezogenen Postcodes 01936 MJ in das sächsische Schwepnitz. Pünktlich zu ihrem elften Jahrestag jubeln Michael* und Kathrin* dort über 30.000 Euro und einen BMW 1er.

Vier goldene Umschläge präsentiert Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz dem aufgeregten Michael aus Schwepnitz. Ganz langsam zieht der Sachse einen Scheck nach dem anderen hervor. Der Stahlbauer besitzt drei Lose, darum gewinnt er mit den ersten drei Schecks jeweils 10.000 Euro. Da sein Postcode beim vierten Straßenpreis des Monats gezogen wurde, erblickt der 34-Jährige auf dem letzten Scheck zusätzlich noch einen BMW 1er und fällt seiner Frau Kathrin jubelnd um den Hals: „Ich bin sprachlos und überglücklich. Ich kann es noch gar nicht fassen!“ Michael spielt erst seit November bei der Soziallotterie mit. „Und schon jetzt klingelt es in der Kasse. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet!“

„Es ist wirklich eine perfekte Woche!“
Die Eltern einer fünfjährigen Tochter haben eine Glückssträhne, wie Kathrin strahlend verrät: „Ich hatte am Freitag Geburtstag und heute feiern wir Jahrestag, sind elf Jahre zusammen – das passt alles schön. Es ist wirklich eine perfekte Woche!" Diese soll mit einem Abendessen im Restaurant gefeiert werden. Außerdem will sich die Familie von der Gewinnsumme einen neuen Computer kaufen und in den Urlaub fliegen.

Der Juni bringt das Postcode-Glück
Bereits zum zweiten Mal in diesem Monat dürfen Glückspilze aus der Region jubeln. Erst Mitte des Monats gingen 100.000 Euro im Rahmen der Juni-Sonderverlosung nach Zwickau. Mehr zu der Sonderverlosung von insgesamt einer Million Euro lesen Sie hier. Außerdem überraschte Botschafter Kai Pflaume im Dezember vergangenen Jahres über hundert Glückspilze in Niedertrebra mit dem Monatsgewinn von insgesamt 1,2 Millionen Euro. Dank ihres Postcodes 95518 FW gewann die Thüringerin Beatrice* 600.000 Euro, während sich 277 Glückliche mit der zugehörigen Postleitzahl 95518 weitere 600.000 Euro teilten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sachsen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 dort bereits fast 3,2 Millionen Euro für knapp 150 Förderprojekte bereitstellen. In Dresden unterstützt die Soziallotterie unter anderem die GemüseAckerdemie, die Schul- und Kitakindern das Gärtnern sowie gesunde Ernährung näherbringt und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen fördert. Mehr darüber erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinnerinnen sowie Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinnerinnen oder Gewinner sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021