Düsseldorf/Lienen,

Lotterieglück in Lienen – Rentnerin gewinnt 100.000 Euro

Sonderverlosung in Lienen

Dank des gezogenen Postcodes 49536 EA freut sich eine pensionierte Pflegekraft aus Lienen über sagenhafte 100.000 Euro. Sie gewinnt bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie, bei der zusätzlich zu den 3,5 Millionen Euro an monatlich garantierten Gewinnen eine weitere Million verlost wird. Mit dem Geld möchte Maria Anna * vor allem ihren Kindern und Enkeln etwas Gutes tun.

Maria Anna kann es kaum glauben, als sie den großen Scheck über 50.000 Euro aus dem goldenen Umschlag zieht. Dann reicht ihr Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig auch noch einen zweiten Umschlag, aus dem die 72-Jährige einen weiteren Scheck über die gleiche Summe hervorholt. Damit gehen sagenhafte 100.000 Euro an die zweifache Losbesitzerin aus Lienen. „Ich bin unheimlich glücklich und zufrieden und alles ist gut.“, freut sich die Rentnerin sichtlich gerührt. Maria Annas Gewinn verdankt sie der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie, bei der an zehn Tagen im Juni jeweils 100.000 Euro an einen Postcode verlost werden – in Summe also eine Million Euro.

„Ich bin mit meinem Leben zufrieden.“
Für sich selbst will die bescheidene 72-Jährige den Gewinn nicht verwenden. „Ich brauche nicht viel, ich bin mit meinem Leben zufrieden.“ Aber ihre drei Kinder und acht Enkel sollen etwas Schönes bekommen. Maria Anna, die sich selbst für das Tierheim im Nachbarort Lengerich und andere soziale Organisationen engagiert, besitzt ihre beiden Lose der Soziallotterie seit zwei Jahren und ist glücklich damit: „Irgendjemand gewinnt immer und der Rest geht an einen guten Zweck und dann bin ich damit zufrieden.“

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Das bevölkerungsreichste Bundesland ist offensichtlich im Lotterie-Glück: Neben Lienen wurde bei der Sonderverlosung auch ein Postcode in Essen gezogen und allein in diesem Jahr fielen bereits sieben Straßenpreise nach NRW. Außerdem ging erst im März dank des gezogenen Postcodes 33719 KU der Monatsgewinn in Höhe von 1,3 Millionen Euro nach Bielefeld. Dort jubelten Elly*, Antje* und Uwe* gemeinsam über insgesamt 650.000 Euro. Weitere 650.000 Euro verteilten sich auf 144 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 33719. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in NRW konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits fast 18 Millionen Euro für knapp 700 Förderprojekte in ihrer Region bereitstellen. In der Nähe von Lienen unterstützt die Soziallotterie den Emshof in Telgte. Dort lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie sie Tiere nachhaltig versorgen sowie Gärten ökologisch gestalten. In der angeschlossenen Werkstatt können Sie kaputte Dinge reparieren und ihre Konsumgewohnheiten hinterfragen.
Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021