Düsseldorf/Oldenburg,

Lotterieglück in Oldenburg – Niedersachse gewinnt 100.000 Euro

Sonderverlosung in Oldenburg

Dank des gezogenen Postcodes 26135 JF freut sich Wolfgang* aus Oldenburg über sagenhafte 100.000 Euro. Er gewinnt bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie, bei der zusätzlich zu den 3,5 Millionen Euro an monatlich garantierten Gewinnen eine weitere Million verlost wird – und bricht in Freudentränen aus.

Ein Jubel-Pfiff ertönt im niedersächsischen Oldenburg, als Wolfgang den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht und die abgedruckte Gewinnsumme darauf erspäht. „Toll, ganz toll“, lacht der pensionierte Polizist, bevor ihm vor Freude die Tränen kommen. „Danke, danke, vielen Dank. Das ist so toll und das erste Mal, dass ich in meinem Leben etwas gewonnen habe.“ Der 71-Jährige gewinnt mit zwei Losen insgesamt 100.000 Euro bei der Juni-Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie. Bei der wird die fantastische Summe von einer Million Euro gleichmäßig an zehn ausgeloste Postcodes ausgeschüttet – zusätzlich zu den 3,5 Millionen Euro an garantierten Gewinnen.

„Das ist, was unser Haus gekostet hat – aber vor 27 Jahren.“, freut sich der sympathische Oldenburger an seinen Ehemann Thomas gewandt. „Ich hatte noch nie so ein Gefühl – außer vielleicht, als wir geheiratet haben.“ Der Gewinn bedeutet für die beiden vor allem Zukunftssicherheit, aber sie wollen auch eine gemeinsame Reise unternehmen und sich ein neues Auto kaufen: „Einen Hybrid oder etwas anderes umweltfreundliches.“

Niedersachsen im Postcode-Glück
In diesem Jahr reihen sich bereits drei Straßenpreise in die anhaltende Gewinnserie des Bundeslands ein. Außerdem fiel der aktuelle Juni-Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro in das niedersächsische­­ Wahrenholz. Hier jubelten Dirk* und Thorsten* dank des gezogenen Postcodes 29399 BQ über je 350.000 Euro. Zusätzliche 700.000 Euro teilten sich weitere 69 Glückspilze aus der zugehörigen Postleitzahl 29399. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Niedersachsen konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits über 7,5 Millionen Euro für 313 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. In Oldenburg unterstützt die Soziallotterie die Seniorenresidenz Hundsmühlen bei der Gestaltung eines Wohlfühl-Gartens zum Verweilen und Naschen. Dieser Begegnungsort fördert das soziale Miteinander, regt zur Bewegung an und aktiviert zahllose Sinneswahrnehmungen.
Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021