Düsseldorf / Mockrehna,

Nachbarn in Mockrehna gewinnen 30.000 Euro und einen neuen BMW 1er

Vierter Straßenpreis Februar Mockrehna

Geldregen bei Sonnenschein in Sachsen: Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Februar geht nach Mockrehna. Dank des gezogenen Postcodes 04862 AG freuen sich die Nachbarn Ivo* und André* über insgesamt 30.000 Euro und einen BMW 1er.

Ein neuer BMW 1er, zwei glückliche Nachbarn, drei Lose über je 10.000 Euro: Bei bestem Wetter hat Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz die wunderbare Aufgabe, zwei Nachbarn in Mockrehna mit goldenen Umschlägen zu überraschen. Das ganz große Lotterie-Los hat André gezogen: Dank seiner beiden Lose gewinnt er nicht nur jeweils 10.000 Euro, der vierte Straßenpreis beschert ihm zusätzlich einen neuen BMW 1er. „Das ist Wahnsinn! Und das Auto? Wunderbar.“

Nachbarn gewinnen zusammen 30.000 Euro
Und auch für Andrés Nachbar Ivo läuft es rund: Sein Los macht den 40-Jährigen um 10.000 Euro reicher. „Wow, krass! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. 10.000 Euro! Ich kann’s gar nicht glauben!“ Der Geldregen an diesem sonnigen Tag kommt für den Vater eines zweijährigen Kindes wie gerufen. Schließlich weiß er bereits, wofür er die Summe ausgeben wird: „Auf jeden Fall werde ich erstmal die Rechnung für mein kaputtes Auto bezahlen.“

Sachsens Straßenpreis-Serie
Sachsen ist ganz offensichtlich im Lotterie-Glück: Seit Gründung der Soziallotterie im Jahr 2016 ging der Straßenpreis schon zwölfmal in den Freistaat, unter anderem in das nur rund 50 Kilometer entfernte Markranstädt. Dort jubelten im August 2020 Rainer* und seine Ehefrau* Uta dank dreier Lose über insgesamt 30.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank Ivo, André und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Sachsen wurden bereits fast 130 Projekte mit mehr als 2,5 Millionen Euro gefördert. Eines dieser Projekte ist die GemüseAckerdemie von Ackerdemia – Kinder aus sieben Kitas und Schulen setzen sich spielerisch mit dem Anbau von über 30 Gemüsearten auseinander. Durch die Arbeit im Garten lernen sie ganz nebenbei viel über nachhaltige Ernährung. Mehr über diesen wunderbaren Postcode Effekt erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits rund 3.000 Projekte mit mehr als 70 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Februar 2021
Der Preisplan gilt ab der Märzziehung.