Düsseldorf/Essen,

Postcode-Glück im Pott – Essener gewinnt 100.000 Euro in der Lotterie

Sonderverlosung in Essen

Dank des gezogenen Postcodes 45145 DS freut sich Oliver* aus Essen über sagenhafte 100.000 Euro. Er gewinnt bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie, bei der zusätzlich zu den 3,5 Millionen Euro an monatlich garantierten Gewinnen eine weitere Million verlost wird – und will sich beruflich neu orientieren.

„Ne Null, ne Null, ne Null – so viele Nullen. Wahnsinn, was soll ich dazu sagen?“ Oliver traut seinen Augen kaum, als er den großen Scheck langsam aus dem goldenen Umschlag zieht und er zum ersten Mal die Gewinnsumme sieht. „Das ist echt eine schöne Zahl, 100.000 Euro. Das kommt mir super gelegen.“ Der Westfale gewinnt bei der Sonderverlosung der Deutschen Postcode Lotterie im Juni, bei der die fantastische Summe von einer Million Euro gleichmäßig an zehn ausgeloste Postcodes ausgeschüttet wird – zusätzlich zu den 3,5 Millionen Euro an garantierten Gewinnen.

„Das kann man kaum toppen.“
Der 53-Jährige macht gerade eine Weiterbildung in der Prozessleittechnik, um sich beruflich neu zu orientieren. Er freut sich riesig über die gewonnene finanzielle Sicherheit, die ihm währenddessen das Leben erleichtern wird: „Jetzt habe ich eine gute Perspektive und kann allein entscheiden, wie es in meinem Leben weitergehen wird. Das kann man kaum toppen.“ Sein Los hatte der Essener ursprünglich aus einem anderen Grund gekauft: „Ich habe bei der Postcode Lotterie mitgemacht, weil ich das soziale Engagement gut finde und weil die Lotterie aus Holland kommt. Ich bin absoluter Holland-Fan.“

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Das bevölkerungsreichste Bundesland ist offensichtlich im Lotterie-Glück: Neben Essen wurde bei der Sonderverlosung auch ein Postcode in Lienen gezogen und allein in diesem Jahr fielen bereits sieben Straßenpreise nach NRW. Außerdem ging erst im März dank des gezogenen Postcodes 33719 KU der Monatsgewinn in Höhe von 1,3 Millionen Euro nach Bielefeld. Dort jubelten Elly*, Antje* und Uwe* gemeinsam über insgesamt 650.000 Euro. Weitere 650.000 Euro verteilten sich auf 144 Glückspilze in der dazugehörigen Postleitzahl 33719. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in NRW konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits fast 18 Millionen Euro für knapp 700 Förderprojekte in ihrer Region bereitstellen. In Essen unterstützt die Soziallotterie unter anderem den Carolinenhof der Stiftung Regenbogen. Dieser bietet Reittherapien sowie integrative Reitstunden an und ermöglicht allen Interessierten nach ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken mit Pferden oder anderen Tieren zu arbeiten.
Mehr darüber erfahren Sie hier.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Mai 2021