Düsseldorf/Berlin,

Postcode-Glück in Berlin: Mike aus Marzahn gewinnt 10.000 Euro

Erster Straßenpreis Januar Berlin-Marzahn

Der erste Straßenpreis im neuen Jahr geht in die Hauptstadt. Der gezogene Postcode 12681 BT fällt in den Stadtteil Marzahn und beschert Mike* einen guten Start in das Jahr 2021, denn er gewinnt mit seinem Los 10.000 Euro. Das Team der Deutschen Postcode Lotterie hat den glücklichen Gewinner persönlich mit dem Scheck überrascht.

Mike und seine Frau Janet* sind spürbar nervös, als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihnen den goldenen Umschlag an ihrer Haustür entgegenstreckt. Die Freude steht den beiden ins Gesicht geschrieben, als der 49-Jährige einen 10.000-Euro-Scheck aus dem Umschlag zieht. Seine Frau ist mehr als überrascht, da sie bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass ihr Mann bei der Soziallotterie teilnimmt.

Große Pläne dank großem Scheck
Neben Mikes 50. Geburtstag steht in diesem Jahr noch die Silberne Hochzeit des Gewinner-Pärchens an. Eigentlich hatten sie sich auf eine kleine Feier eingerichtet, mit dem Gewinn wird nun doch mehr möglich: „Die Feier wird jetzt ein bisschen größer – nicht nur ein Grillfest vielleicht!“, lacht Janet. Der Gas-Wasser-Installateur hatte sich vor nur knapp einem halben Jahr aufgrund des sozialen Aspekts zur Teilnahme bei der Postcode Lotterie entschieden: „Die Kombination ist das Gute! Man kauft ein Los, nimmt teil und unterstützt dabei soziale Projekte in der Nähe.“

Berlin im Postcode-Glück
'Bereits im Oktober vergangenen Jahres war das Team der Soziallotterie in Berlin unterwegs, um den Monatsgewinn in Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro zu überbringen. Postcode Lotterie-Botschafterin Katarina Witt überraschte die Postcode-Gewinnerin Monique* persönlich mit einem Scheck in Höhe von 550.000 Euro. Weitere 34 Teilnehmer freuten sich über 12.500 Euro pro Los. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Dank Mike und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Berlin unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Projekt GermanDream, dessen Mitarbeiter deutschlandweit online und offline im Einsatz sind, um mit jungen Menschen in einen Austausch über Demokratieförderung und Wertebildung zu treten.