Düsseldorf/Frankfurt (Oder),

Postcode-Glück in Frankfurt (Oder): Ines gewinnt 10.000 Euro

Dritte Straßenpreis August 2020 Frankfurt Oder-Heerwald

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im August geht nach Brandenburg, direkt an die polnische Grenze. Ines* aus Frankfurt (Oder) freut sich dank ihres Postcodes 15232 KA über einen dicken Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld möchte sie in Urlaub und Familie investieren - und vielleicht auch in zwei weitere Lose.

Als Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz und das Team der Deutschen Postcode Lotterie vor ihrer Tür stehen, weiß Ines noch nicht, wie viel sie gewonnen hat. Dann zieht sie den großen Scheck aus dem goldenen Umschlag, auf dem ihr Postcode 15232 KA und die Gewinnsumme von 10.000 Euro stehen - und ist erst einmal sprachlos: „Man kann es gar nicht in Worte fassen, wie es ist, so viel Glück zu haben", freut sich die Einzelhandelskauffrau. „Man kennt das Team aus dem Fernsehen und denkt immer: Zu uns kommen sie nie. Und dann zieht man plötzlich einen Scheck aus dem goldenen Umschlag!“

Postcode Lotterie statt Lotto

Früher hat die 44-Jährige Lotto gespielt. Doch dann hatte sie keine Lust mehr, jede Woche aufs Neue einen Schein auszufüllen und kaufte stattdessen ein Los bei der Soziallotterie. „Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr. Das hat sich gelohnt", resümiert Ines. Nun möchte sie vielleicht noch zwei weitere Lose kaufen: „Man soll sein Glück ja nicht herausfordern, aber man tut dann ja auch noch mehr Gutes." Was sie mit dem Gewinn macht, weiß die zweifache Mutter auch schon: „Wir wollen im Oktober in den Urlaub. Unsere Tochter ist mitten in der Ausbildung, da wird jeder Cent gebraucht. Das Geld wird gut in die Zukunft investiert."

Dank Ines und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Brandenburg unterstützt die Soziallotterie unter anderem das Stadteilnetzwerk Potsdam-West bei der Entwicklung eines Nachbarschaftsgartens, das Projekt der Tafel „Gemeinsam kochen, reden, gestalten, Kontakt, interkultureller Austausch mit Familien" und die Katarina Witt-Stiftung, die sich weltweit für Kinder einsetzt. Mehr darüber erfahren Sie hier.