Düsseldorf/Hamburg,
30
Juni
2020
|
17:44
Europe/Amsterdam

Postcode-Glück in Hamburg: Wolfgang gewinnt BMW und 20.000 Euro

Vierter Straßenpreis Juni 2020 Hamburg

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie bringt den Gewinnern gleich doppeltes Glück: Neben 10.000 Euro pro Los gibt es noch einen BMW 1er obendrauf. Wolfgang* aus Hamburg hat sogar zwei Lose bei der Soziallotterie – und bekommt dank seines Postcodes 22145 KH nun 20.000 Euro und ein nagelneues Auto.

Der vierte Straßenpreis der Juni-Ziehung landet im Hamburger Postcode 22145 KH. Dort bekommt Wolfgang einen Besuch, den er so schnell nicht vergessen wird. Denn plötzlich steht Straßenpreismoderator Felix Uhlig von der Deutschen Postcode Lotterie vor seiner Haustür und überrascht ihn – natürlich mit ausreichend Abstand und Mundschutz – mit insgesamt drei großen, goldenen Umschlägen.

„Ein Auto, wow!“ – 20.000 Euro und ein BMW

Wolfgang hat bereits zwei große Schecks über insgesamt 20.000 Euro in der Hand, als er schließlich den dritten Umschlag öffnet. Und er kann es kaum fassen, dass er neben dem Geld auch noch einen nagelneuen BMW 1er gewonnen hat: „Ein Auto, wow!“, freut sich der Rentner und fügt hinzu: „Eine Garage hab ich ja schon.“ Von dem Gewinn möchte der 72-Jährige nun eine Reise mit seiner Freundin unternehmen, vielleicht ja sogar mit dem neuen Auto. Außerdem will er gerne seinen Enkel unterstützen, der macht gerade seinen Führerschein.

Der gute Zweck gewinnt immer

Dank Wolfgang und allen anderen Teilnehmern in Hamburg werden gemeinnützige Organisationen in der Nähe unterstützt. Eine davon ist „Der Hafen hilft!“ Der Verein sammelt Überschüsse aus Firmen, Behörden, Hotels, Reedereien und vermittelt sie an gemeinnützige Einrichtungen wie Kinder- und Jugendhilfen, Frauenhäuser, Obdachloseneinrichtungen oder an geflüchtete Menschen. Mehr darüber erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022