Düsseldorf/Potsdam,

Postcode-Glück in Potsdam: Margitta jubelt über 10.000 Euro

Dritter Straßenpreis November 2020 Potsdam

Der dritte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im November geht ins brandenburgische Potsdam. Dank des gezogenen Postcodes 14469 CQ freut sich Margitta* über 10.000 Euro. Berlin und Brandenburg sind offenbar im Postcode-Glück – denn nicht weit von Potsdam jubelten erst kürzlich 35 Glückspilze über 1,1 Millionen Euro.

„Ach, du meine Güte! Wow! Wahnsinn!“ Margitta ist völlig aus dem Häuschen, als das Team der Deutschen Postcode Lotterie vor ihrer Tür steht und Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz ihr den 10.000-Euro-Scheck überreicht. „Das ist ein überwältigendes Gefühl, das ist unbezahlbar“, freut sich die 60-Jährige gemeinsam mit ihrer Tochter Melanie*. Gerade jetzt kann sie ein bisschen Glück gut gebrauchen: „Das Jahr war eine Berg- und Talfahrt, aber wir gucken nach vorne!" Einen Teil des Geldes wird Margitta wohl für Weihnachtsgeschenke ausgeben, den Rest möchte sie sparen. Und neben dem Gewinn geht es ihr vor allem auch um den guten Zweck: „Wir haben die Werbung im Fernsehen gesehen und dachten, damit tun wir ja auch was Gutes.“

Berlin und Brandenburg im Lotterie-Glück

Berlin und Brandenburg sind in der letzten Zeit ganz offensichtlich vom Glück verwöhnt: Im Oktober gewann Stefan aus Rathenow 10.000 Euro beim zweiten Straßenpreis des Monats. Und ebenfalls im Oktober ging der Monatsgewinn der Soziallotterie nach Berlin-Charlottenburg. Die Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie Katarina Witt und Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig überraschten 35 Glückspilze in der Postleitzahl 10719 mit insgesamt 1,1 Millionen Euro. Dank ihres Postcodes 10719 GP jubelte die 33-jährige Monique* über unglaubliche 550.000 Euro.

Dank Margitta und aller anderen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Potsdam unterstützt die Soziallotterie unter anderem ein Projekt, bei dem Bürger die Natur vor den Folgen der globalen Erwärmung schützen können, indem sie Bäume an ihrer Straße wässern – und das mit dem E-Lastenfahrrad „Urban- Water-Bike“. Mehr dazu erfahren Sie hier.