Düsseldorf/Hamburg,

Postcode Lotterie-Botschafterin Katarina Witt verteilt 1,4 Millionen Euro in Hamburg: Glückspilze und gute Zwecke jubeln zusammen

Monatsgewinn_Juli_Hamburg_2

Riesen-Überraschung am Samstagnachmittag in Hamburg: Das Team der Deutschen Postcode Lotterie ist in der Hansestadt und verteilt den Juli-Monatsgewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro an insgesamt 142 Glückspilze. Am meisten jubeln darf Bernd* aus Hamburg-Bramfeld, dem Lotterie-Botschafterin Katarina Witt einen 700.000-Euro-Scheck überreicht. Grund zur Freude haben aber auch soziale und grüne Projekte, die mit jedem Los der Lotterie-Teilnehmer*innen unterstützt werden. Allein in Hamburg förderte die Deutsche Postcode Lotterie bereits über 100 gute Zwecke mit mehr als zwei Millionen Euro – drei davon erhielten vor Ort Förderschecks.

Als Katarina Witt, zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin und internationale Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie, Bernd mit einem großen 700.000-Euro-Scheck in einem goldenen Umschlag überrascht, staunt der sympathische Senior nicht schlecht: „Ich denke das wird geteilt!“ Zwar hat der 86-Jährige Recht, dass sich alle Lose im gezogenen Postcode diesen Betrag teilen, doch da er der einzige Losbesitzer im Postcode 22177 LN ist, erhält er die volle Summe. „Das gehört Ihnen ganz allein“, bestätigt Katarina Witt.

„Damit kann man aber eine Menge Gutes tun.“
„Wahnsinn. Damit kann man aber eine Menge Gutes tun“, ist die erste Reaktion des ehemaligen Schiffsbauers, der sich auch selbst sozial engagiert und ganz bewusst für ein Los der Soziallotterie entschieden hat, um damit gute Zwecke zu unterstützen. Nun profitieren auch seine Liebsten von der Entscheidung: „Ich habe einen 27 Jahre alten Polo und einen 93-jährigen Bruder, der große Probleme hat, ein- und auszusteigen. Da wäre ein praktischeres Auto zweckmäßig.“ Neben den beiden älteren Geschwistern, um die er sich kümmert, will Bernd auch seine zehn Nichten und Neffen unterstützen. Für sich selbst träumt der rüstige Rentner vom Reisen: „Vielleicht im Herbst Südafrika, Kapstadt.“

Weitere 700.000 Euro für 141 Glückspilze
Nochmal die gleiche Summe teilen sich alle Lose mit der gleichen Postleitzahl, aber einem anderem Straßenkürzel. So erhalten zusätzlich 141 Postleitzahl-Gewinner*innen aus 22177 Hamburg mit insgesamt 183 Losen zusammen ebenfalls 700.000 Euro – das sind 3.825 pro Los. Bei einer Postcode-Party auf der Horner Rennbahn kommen sie mit Vertreter*innen gemeinnütziger Hamburger Organisationen zusammen, die dank ihrer Losbeiträge unterstützt werden können.

Förderungen für Hamburger Vereine
Unter lautem Beifall der Gewinner*innen überreicht Botschafterin Katarina Witt einen symbolischen 184.000-Euro-Scheck an Laura Pischek und Dorian Anders von Teach First Deutschland. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund die gleichen Bildungschancen bekommen. Aus einem weiteren goldenen Umschlag nimmt Silke Busse von Glücksbote Giuliano Lenz einen Scheck über 80.000 Euro für das Projekt KulturistenHoch2 entgegen. Die Initiative der Stiftung Generationen-Zusammenhalt ermöglicht Studierenden-Senior*innen-Duos den gemeinsamen Besuch von Kunst- und Kulturveranstaltungen. Außerdem lässt es sich der in Hamburg lebende Postcode-Moderator Felix Uhlig nicht nehmen, einen lokalen Verein aus der Hansestadt mit einer 30.000-Euro-Förderung zu überraschen: Stellvertretend für den Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e.V. nimmt Avraham Rosenblum den symbolischen Scheck für das Barmbeker Kulturzentrum Zinnschmiede entgegen.

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer, denn nicht nur die Gewinner*innen in Hamburg können sich dank ihrer Lose freuen – alle Teilnehmer*innen in der Hansestadt machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Soziallotterie 2016 konnten in dem Bundesland bereits mehr als 2 Millionen Euro für über 100 Projektförderungen bereitgestellt werden.

Hamburg im Postcode-Glück
In Hamburg konnten sich die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie schon über einige Straßenpreise freuen – zuletzt im Mai dieses Jahres, als Sven-Marco* dank seiner zwei Lose beim dritten Straßenpreis des Monats insgesamt 20.000 Euro gewann. Nun fällt zum ersten Mal in der Geschichte der Soziallotterie auch ein Monatsgewinn in das Bundesland, sodass eine ganze Hamburger Nachbarschaft zusammen feiern kann.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Postcode Lottery Group, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad, Toni Kroos und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie ist Kai Pflaume.

Stand: Juni 2022