Düsseldorf,

Postcode Lotterie unterstützt erfolgreiche RTL-Primetime-Show „Murmel Mania“

Primetime-Show Murmel Mania des TV-Senders RTL

Am 21. Januar 2022 startet die 2. Staffel der erfolgreichen Primetime-Show „Murmel Mania“ des TV-Senders RTL. Unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie spielen Prominente an spektakulären Murmelbahnen für den guten Zweck. Auch die Losbesitzer*innen der Soziallotterie haben im Rahmen der Show die Chance auf zusätzliche Gewinne.

An vier aufeinander folgenden Freitagen stellen unter anderem Verona Pooth, Oliver Pocher und Hardy Krüger Jr. ihre Geschicklichkeit an Murmel-Parcours unter Beweis. Begleitet werden sie von Moderator Chris Tall und Kommentator Frank „Buschi“ Buschmann. In den Shows können bis zu 100.000 Euro für den guten Zweck erspielt werden. Die Farbe der Murmel, die im jeweiligen Finale als erste ins Ziel rollt, entscheidet außerdem, welche Losbesitzer*innen der Deutschen Postcode Lotterie insgesamt 100.000 Euro gewinnen.

Mit ihrem Loskauf unterstützen die Teilnehmer*innen der Soziallotterie Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz – denn mindestens 30 Prozent aller Losbeiträge gehen an gute Zwecke. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist Teil der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt: in den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Dank der Teilnehmer*innen haben alle Postcode Lotterien zusammen bisher mehr als 12 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit sind die internationalen Postcode Lotterien der drittgrößte private Fördermittelgeber der Welt (Nr. 1 ist die Bill & Melinda Gates Foundation (USA), Nr. 2 The Wellcome Trust (UK)).