Düsseldorf / Bonn,

Postcode Lotterie verteilt 1,4 Millionen Euro: Begeisterter Bonner gewinnt beim März-Monatsgewinn

Kirstin und Thomas freuen sich über 700.000 Euro beim Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie.

Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten: Ein Bonner KFZ-Mechaniker gewinnt 700.000 Euro beim Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie. Dank des gezogenen Postcodes 53129 BQ jubelt Thomas* zusammen mit 145 weiteren Glückspilzen aus seiner Nachbarschaft über insgesamt 1,4 Millionen Euro. Ebenfalls Grund zur Freude haben gemeinnützige Organisationen, die mit jedem Los der Lotterie-Teilnehmer*innen unterstützt werden. So förderte die Deutsche Postcode Lotterie in NRW bereits 796 soziale und grüne Projekte mit mehr als 24,8 Millionen Euro, darunter Gesellschaft gestalten   Handabdrücke vergrößern des Bonner Vereins Germanwatch.

So ganz glauben kann er es noch immer nicht: Als Thomas dank seiner beiden Lose im gezogenen Postcode 53129 BQ erst einen, dann einen zweiten Scheck über jeweils 350.000 Euro aus großen goldenen Umschlägen zieht, ist er überwältigt: „Da lösen sich gerade wirklich viele, viele Probleme in Luft auf. Danke.“ Seine Lebensgefährtin Kirstin* kämpft mit den Freudentränen, als sie ihre Gefühle beschreibt: „Freude, Glück. Wir leben noch in einem von der Flut geschädigten Haus. Mit einem Säugling und einem Vierjährigen. Das hilft uns jetzt total weiter.“

„Wenn wir nix gewinnen, haben wir trotzdem gewonnen.“
Mit dem unverhofften Geldsegen wollen sich der 49-Jährige und seine Lebensgefährtin den Traum eines  Mehrgenerationenhauses verwirklichen. „Und das ist der Start, das wird ein Eigenheim!“ freut sich Thomas. Mit seinem Los der Soziallotterie möchte der Hobby-Bogenschütze die Welt ein kleines bisschen besser machen: „Wenn wir nix gewinnen, haben wir trotzdem gewonnen, denn wir konnten helfen. Darum haben wir zwei Lose – und wie ich heute sehe, war das eine der besten Entscheidungen unseres Lebens.“

Das ist ein gutes Gefühl, soziale Organisationen unterstützen zu können.“
In Thomas und Kirstins Nachbarschaft gibt es noch mehr Grund zu jubeln: Hier teilen sich weitere 146 Glückspilze, die insgesamt 192 Lose in der gleichen Postleitzahl aber mit einem anderen Straßencode besitzen, zusätzliche 700.000 Euro. Damit gewinnen sie 3.645 Euro pro Los. Einer von ihnen ist Thorsten*. Er freut sich besonders, da er mit drei Losen sogar 10.935 Euro gewinnt: „Das Herz schlägt bis zum Hals, wenn man die Summe sieht“, staunt der 49-Jährige. Er hat sich ebenfalls für Lose der Soziallotterie entscheiden, um damit gute Zwecke zu fördern. „Das ist ein gutes Gefühl, soziale Organisationen unterstützen zu können. Das fand ich großartig und deshalb habe ich das auch gemacht.“

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Bei der Deutschen Postcode Lotterie haben nicht nur die Gewinner*innen Grund zur Freude, denn der gute Zweck gewinnt immer. Zusammen machen alle Teilnehmer*innen in NRW die Welt mit ihren Losen zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Deutschen Postcode Lotterie 2016 konnten bereits über 24,8 Millionen Euro für 796 Förderprojekte in diesem Bundesland bereitgestellt werden. In Bonn unterstützt sie unter anderem Germanwatch mit 275.020 Euro.

„Mit unserer Arbeit zum Handabdruck machen wir greifbar, wie jede*r Einzelne Nachhaltigkeit im eigenen Umfeld – sei es an der Schule, im Verein in der Stadt oder am Arbeitspatz – strukturell verankern und relevante gesellschaftliche Veränderungen mitgestalten kann. So entfaltet unser Engagement eine viel größere Wirkung und Nachhaltigkeit wird zum neuen Standard“, erklärt Marie Heitfeld, Referentin für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch. Mehr darüber lesen Sie hier.

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Bereits 21 Monatsgewinne fielen nach NRW – das Lotterie-Glück scheint dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland und insbesondere der Stadt Bonn besonders gewogen, denn diese ist zugleich Heimat der ersten deutschen Postcode-Millionärin: Erst im Dezember 2021 jubelte Natascha* bei einer Sonderverlosung der Soziallotterie über einen 1.000.000-Euro-Scheck. Die ganze Geschichte lesen Sie hier

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: März 2022