Düsseldorf/Löhne,
31
Juli
2020
|
11:38
Europe/Amsterdam

Postcode-Premiere: Fünf Glückspilze in einer Straße gewinnen insgesamt 90.000 Euro

Fünfter Straßenpreis Juli 2020 Löhne

Das hat es noch nie gegeben! Der fünfte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Juli geht an fünf Glückliche im nordrhein-westfälischen Löhne. Im gewinnenden Postcode 32584 TW nehmen sie mit insgesamt neun Losen teil. Jedes Los erhält 10.000 Euro, sodass sich die Löhner über insgesamt 90.000 Euro freuen dürfen. Und das Schönste dabei: Die fünf Gewinner wohnen alle in derselben Straße und feiern ihren Gewinn gemeinsam.

In Löhne hat das Postcode-Glück zugeschlagen. Der fünfte Straßenpreis im Juli ist eine Premiere, denn es leben gleich fünf Teilnehmer mit neun Losen im gewinnenden Postcode 32584 TW. Das Team der Soziallotterie macht sich auf den Weg, um die Schecks persönlich zu übergeben. Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig kann alle Glückspilze bequem zu Fuß überraschen, denn sie wohnen alle in derselben Straße.

90.000 Euro für fünf Gewinner

Sabine* ist sichtlich nervös, als sie den Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. Beim Anblick von 10.000 Euro kullern dann die ersten Freudentränen. Mit dem Geld möchte sie sich und ihrer Tochter etwas Gutes tun. Nur wenige Häuser von Sabine entfernt wohnen Annette* und Günter*, die insgesamt vier Schecks und damit 40.000 Euro von Felix überreicht bekommen. „Alter Schwede“, entfährt es Günter, der bis zur letzten Sekunde daran gezweifelt hat, dass er tatsächlich etwas gewonnen hat. Auch Andrea*, die ebenfalls zu den Gewinnern zählt und auf derselben Straße wohnt, ist sichtlich überrascht und freut sich wahnsinnig über 10.000 Euro: „Unglaublich!“

„Ich nehme teil, weil mich die Projekte sehr interessieren.“

Vor allem Gewinner Stefan* ist baff, als Felix an seiner Haustür klingelt, denn er nimmt erst seit einem Monat an der Soziallotterie teil und hätte nie so schnell mit einem Gewinn gerechnet. Der 48-Jährige besitzt sogar drei Lose, weil er insbesondere Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz unterstützen möchte: „Gerade das Projekt Replace Plastic ist für mich eins der führenden Projekte, für das Sie sich engagieren.“ Pro Los erhält Stefan 10.000 Euro und kann sich damit über insgesamt 30.000 Euro freuen. Was er mit dem Gewinn machen möchte, weiß er auch schon: „Ich würde gerne ein Haus bauen. Dafür spare ich schon ein paar Jährchen.“

Der gute Zweck gewinnt immer

Dank der Löhner Glückspilze und aller anderen Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen werden gemeinnützige Organisationen in der Nähe unterstützt. In Herford kann beispielsweise das Pilotprojekt Kinderspielstadt Mini-Herford vom DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V. gefördert werden. Dabei handelt es sich um ein Plan- und Rollenspiel, das Kindern einen Zugang zu dem komplexen System einer Stadt ermöglicht. Außerdem wird der Verein Mädchenhaus Bielefeld e.V. unterstützt, der seit fast 30 Jahren Mädchen und junge Frauen, die sexualisierte, psychische und/oder körperliche Gewalt erlebt haben, mit unterschiedlichen Beratungs- und Wohnangeboten unterstützt.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022