Düsseldorf/Stetten,

Postcode-Überraschung am Bodensee: 10.000 Euro für Stettener Glückspilz

Dritter Straßenpreis Juli 2020 Stetten

Der dritte Juli-Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie geht nach Stetten in Baden-Württemberg. In der kleinsten eigenständigen Gemeinde im Bodenseekreis leben knapp 1.000 Einwohner. Einer davon ist Tobias*, der dank seines gezogenen Postcodes 88719 AV von Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz mit einem 10.000-Euro-Scheck überrascht wird. Mit seinem Los unterstützt er soziale und grüne Projekte in der Nähe.

Glückssträhne für Baden-Württemberg: Der zweite Straßenpreis im Juli ging nach Bammental im idyllischen Naturpark Neckartal-Odenwald, jetzt trifft es Tobias aus Stetten mit dem Gewinner-Postcode 88719 AV. Seit knapp zwei Jahren nimmt der selbstständige Wassertechniker mit einem Los an der Soziallotterie teil: „Es ging mir nicht unbedingt ums Gewinnen, sondern dass ich mit der Teilnahme etwas zur Allgemeinheit beitragen kann.“

Einmaliger Moment der Freude

Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz überrascht den 50-Jährigen an seiner Haustür. Als er den 10.000-Euro-Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht, ist er hin und weg: „Ich hätte nie damit gerechnet. Es schellt an der Tür und dann: Überraschung. Das ist vielleicht einmalig im Leben.“ Den Gewinn möchte er gerne mit seinen Liebsten teilen: „Da ich mich kenne, wird ein Teil sicherlich an den Nachwuchs weitergegeben.“ Auch für seine Pläne wird er einen Teil des Geldes nutzen: „Und mein eigenes Projekt möchte ich auch vorantreiben. Ich habe Gewerbefläche gekauft und möchte nächstes Jahr bauen."

Als sozialer Mensch hat er sich bewusst für die Teilnahme bei der Deutschen Postcode Lotterie entschieden, denn 30 Prozent von jedem Los unterstützen soziale und grüne Projekte in seiner Nähe: „Ihr seid näher am Menschen dran, als vergleichbare Institutionen – Das war mein Auswahlkriterium." Dank Tobias und allen Teilnehmern aus Baden-Württemberg wird unter anderem der Verein Pferde bewegen Menschen mit dem Projekt Biologische Vielfalt - natürlich artenreich unterstützt. Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft und Kulturen, mit und ohne Behinderungen, schaffen gemeinsam ein grünes Paradies auf dem Weidenhof in Gernsbach. Mehr dazu hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Der Gewinner wird mit einem Pseudonym genannt.