Düsseldorf/Bargum,
15
November
2020
|
10:37
Europe/Amsterdam

Rekordgewinn in Schleswig-Holstein: Nordfriesische Nachbarschaft gewinnt 1,2 Mio. Euro

Monatsgewinn November 2020 Bargum

An der Nordseeküste haben einige Dutzend Dorfbewohner am Samstag ordentlich gefeiert. Denn der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie, der im November erstmals 1,2 Millionen Euro beträgt, gehört jetzt ihnen. Über unglaubliche 600.000 Euro freut sich Torsten* aus Bargum, der einzige Teilnehmer im gewinnenden Postcode 25842 AS. Weitere 600.000 Euro teilen sich 81 Glückliche aus der Postleitzahl 25842, also den Orten Bargum, Langenhorn, Lütjenholm und Ockholm.

„300.000! Wahnsinn!“ Torsten kann es kaum fassen, als er den Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht. 300.000 Euro steht da drauf, damit hätten er und seine Frau Monika* nicht gerechnet. „Mir schlottern die Knie!“, sagt der 53-Jährige. „Nicht umfallen!“, warnt seine Frau. Denn es kommt noch besser: Da Torsten mit zwei Losen an der Deutschen Postcode Lotterie teilnimmt, überreicht Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig ihm noch einen zweiten Umschlag. Und als der Glückspilz auch den öffnet, ist er wohl tatsächlich der Ohnmacht nah – und um insgesamt 600.000 Euro reicher.

Nordfriesen-Nachbarschaft gewinnt 1,2 Mio. Euro
Doch Torsten hat nicht alleine gewonnen. 81 weitere Glückspilze aus der Postleitzahl 25842, und damit den Nordseeküsten-Orten Bargum, Langenhorn, Lütjenholm und Ockholm gewinnen gemeinsam die andere Hälfte der 1,2 Millionen Euro – also ebenfalls 600.000 Euro. Ein großes Gewinnerfest, eine Postcode-Party an der Nordseeküste, ist wegen Corona leider nicht möglich. Darum zieht das Team der Soziallotterie am Samstag von Tür zu Tür, um die vielen Schecks und Blumensträuße zu verteilen.

Trecker sammeln und Gutes tun
Auch bei Ramona* und Dirk* klingeln die Postcode Lotterie-Mitarbeiter mit den roten Jacken. Das Paar aus Bargum hat gemeinsam drei Lose, und damit drei Mal 5.825 Euro gewonnen. Dirk weiß auch schon, was er sich von seinem Anteil kaufen könnte: „Ich sammel Trecker. Ich habe zwar schon 13 Stück, aber für rund 5000 Euro kann ich mir noch einen kaufen.“ Beiden geht es aber auch um den guten Zweck: „Weil man damit ja auch Gutes tut“, sagt Ramona, „nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere“.

Monatsgewinn in Mildstedt
Schon vor zwei Jahren ging ein Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie an die nordfriesische Küste. In Mildstedt bei Husum überraschten im November 2018 Lotterie-Botschafterin Katarina Witt und Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mehrere Glückliche mit dicken Schecks. Postcode-Gewinnerin Ute jubelte damals über 300.000 Euro. Und ein anderer Glückspilz hatte sogar schon zum zweiten Mal bei der Soziallotterie gewonnen! Mehr über die Gewinner erfahren Sie hier.

Der gute Zweck gewinnt immer
Bei der Deutschen Postcode Lotterie gewinnt auch immer der gute Zweck, denn 30 Prozent von jedem Los fließen in soziale und grüne Projekte im jeweiligen Bundesland. In Schleswig-Holstein wurden bereits 95 Projekte mit mehr als 2,1 Millionen Euro gefördert. In Nordfriesland unterstützt die Soziallotterie unter anderem den Bau eines neuen Beobachtungsdecks in der Seehundstation Friedrichskoog mit 200.000 Euro. Mehr über dieses Projekt erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerin sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.
Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022