Düsseldorf / Ralbitz-Rosenthal,
17
Januar
2022
|
07:22
Europe/Amsterdam

Riesenglück in Ralbitz-Rosenthal: 10.000 Euro Lotteriegewinn zum Jahresstart

Silvio und Beate freuen sich mit Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz über ihren 10.000-Euro-Gewinn.

Der zweite Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Januar geht nach Ralbitz-Rosenthal im Kreis Bautzen. Dank des gezogenen Postcodes 01920 RN jubelt Silvio* über 10.000 Euro. Mit seinem Los der Soziallotterie unterstützt er gleichzeitig soziale und grüne Projekte, wie das nahe gelegene Kinderhaus Langes Gässchen.

„Ich bin total überwältigt. So könnte jedes Jahr anfangen, super.“ Silvios Freude über den Überraschungsbesuch von Straßenpreis-Moderator Giuliano Lenz und dem Team der Deutschen Postcode Lotterie ist deutlich spürbar. Besonders, als er den großen Scheck aus dem dargebotenen goldenen Umschlag zieht und zum ersten Mal die Gewinnsumme erblickt. „10.000 Euro. Irre. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.“ Ehefrau Beate* geht es ähnlich: „Ich bin sprachlos. Damit können wir uns viele Wünsche erfüllen.“ Spontan fallen ihr ein Familienurlaub und die Ausstattung für ein Kinderzimmer ein.

„Heute hatten wir Glück, es ist immer möglich.“
Silvio nimmt seit März 2021 mit einem Los an den Ziehungen der Soziallotterie teil. Ausschlaggebend war für den 43-Jährigen nicht nur seine Chance auf tägliche Gewinne, sondern vor allem, dass mindestens 30 Prozent jedes Losbeitrags an gute Zwecke gehen. „Dass das beides zusammenkommt, das finde ich eine tolle Sache. Die Postcode Lotterie engagiert sich ja auch im sozialen Bereich, im Umweltbereich, überall, bei ganz verschiedenen Sachen.“ Aktuell nimmt nur Silvio in seinem Postcode an der Soziallotterie teil. Das könnte sich aber bald ändern, denn für seine Nachbar*innen hat der Sachse noch einen Tipp parat: „Man weiß nie, wie es kommt und plötzlich steht jemand vor der Tür. Heute hatten wir Glück, es ist immer möglich. Also kauft ein Los!“

Der gute Zweck gewinnt immer
Dank aller Teilnehmer*innen in Sachsen konnte die Soziallotterie seit ihrer Gründung 2016 bereits mehr als 3,8 Millionen Euro für 163 Projekte in diesem Bundesland bereitstellen. In Kamenz, nur 13 Kilometer von dem Gewinnerpaar in Ralbitz-Rosenthal entfernt, unterstützt sie das Kinderhaus Langes Gässchen. Dank der finanziellen Förderung wurde die hauseigene Küche des Kinderhauses neu ausgestattet. Zusammen mit einer Köchin entdecken die Vorschulkinder dort den Spaß am Kochen und lernen gleichzeitig erste Grundlagen gesunder Ernährung kennen. Auch die Elterngemeinschaft kommt hier bei gemeinsamen Feierlichkeiten zusammen. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Sachsen im Postcode-Glück
In Sachsen konnten sich die Losbesitzer*innen der Deutschen Postcode Lotterie bereits über zahlreiche Gewinne freuen. Zum Beispiel im Juni, als Michael* in Schwepnitz über 30.000 Euro und einen nagelneuen BMW 1er jubelte. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen oder Pseudonym genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022