Düsseldorf / Schiffdorf,
11
Mai
2022
|
16:04
Europe/Amsterdam

Schiffdorfer Nachbar*innen gewinnen 40.000 Euro bei der Deutschen Postcode Lotterie

Doppelter Jubel - zwei Seedorfer Ehepaare freuen sich zusammen

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen! Dank des gezogenen Postcodes 27619 EU dürfen sich in Schiffdorf gleich vier Glückspilze freuen. Sie gewinnen beim ersten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Mai insgesamt 40.000 Euro. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn mit ihren Losen unterstützen die Teilnehmer*innen der Soziallotterie allein in Niedersachsen 367 Projekte mit fast 11,3 Millionen Euro.   

Jutta* strahlt über das ganze Gesicht, als sie ganz langsam einen großen Scheck aus einem goldenen Umschlag zieht und zum ersten Mal die Gewinnsumme von 10.000 Euro sieht. Und es kommt noch besser für das niedersächsische Ehepaar, denn auch Klaus-Dieter* hat sich vor drei Monaten für ein Los der Deutschen Postcode Lotterie entschieden und erhält ebenfalls einen Scheck über die gleiche Summe. „Wir freuen uns, das ist klar – so kurz dabei und gleich ein Gewinn, das ist unglaublich“, erzählt die 75-jährige Hobbygärtnerin, die schon lange von einem neuen Gewächshaus träumt. „Der Gewinn hat nie im Vordergrund gestanden, da rechnet man ja auch gar nicht mit“, sagt die sympathische Rentnerin und Klaus-Dieter ergänzt: „Für mich war es am wichtigsten, dass soziale Projekte unterstützt werden und dass man in einer Gruppe gewinnen kann, weil eben die Postleitzahl eine Rolle spielt.“

„Wir spenden und gewinnen.“
Zusammen mit dem Ehepaar gewinnen zwei weitere Schiffdorfer in der Postleitzahl 27619. Einer davon ist Volker*, der den Gewinn gemeinsam mit seiner Ehefrau von Glücksbote Giuliano Lenz entgegennimmt. „Jetzt haben wir auch mal Glück“, strahlt der 73-Jährige. „Wir spenden und gewinnen. Das ist doch was“, begründet der Ruheständler seine Teilnahme bei der Postcode Lotterie, die ihm schon zuvor kleinere Gewinne beschert hat. „Und dann kamen mal so 10 Euro, da freut man sich ja dann. Und dann auf einmal kommt jetzt das. Schön.“

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen!
Mit ihrem Losbeitrag machen alle Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur. Dank ihnen konnte die Soziallotterie in Niedersachsen bereits fast 11,3 Millionen Euro für 367 soziale und grüne Projekte bereitstellen. Eines davon ist Eine Schule sieht grün für Tier und Mensch, bei dem die Natur-AG der Osteschule Hemmoor einen innerstädtischen Schulgarten anlegt und pflegt. Dort lernen die Schulkinder nicht nur heimische Tiere und Pflanzen kennen, sondern entwickeln auch ein Bewusstsein für Themen wie Artenschutz und Biodiversität. Weiter Informationen gibt es hier.

Niedersachsen im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Niedersachsen konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und sogar Monatsgewinne freuen. Erst im April jubelten Sandra*, Roswitha* und Norbert* in Ihlienworth über insgesamt 30.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.  

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Postcode Lottery Group, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: April 2022