Düsseldorf / Bielefeld,

Glückspilz im ersten Anlauf: Bielefelderin gewinnt 10.000 Euro

Karin und ihr Ehemann Hans freuten sich über den Gewinn bei der Deutschen Postcode Lotterie

Zum ersten Mal in ihrem Leben kaufte sich eine Bielefelderin ein Los der Deutschen Postcode Lotterie und hatte sofort Glück: Die 65-jährige Karin* hat beim ersten Straßenpreis im Dezember stolze 10.000 Euro gewonnen. Mit ihrer Teilnahme an der Soziallotterie unterstützte sie soziale und grüne Projekte, denn mindestens 30 Prozent jedes Losbeitrags kommen dem guten Zweck zugute.

Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig reiste am Wochenende nach Bielefeld, um die Gewinnerin persönlich zu überraschen. „Das ist der erste Monat in dem ich mitspiele und dann gleich so viel Glück - das ist toll! Ich werde mit Sicherheit weiterspielen“, jubelte Karin* als sie aus einem großen, goldenen Umschlag den symbolischen Scheck über 10.000 Euro zog. Welchen Traum sie sich und ihrem Mann von dem unerwarteten Geldsegen erfüllen könnte, wusste die Rentnerin sofort: „Wir würden von dem Geld gerne nach Amerika und mit dem Auto die Route 66 entlangfahren.“ Die Bielefelderin hatte sich ein Los der Deutschen Postcode Lotterie gekauft, „weil man damit auch einen guten Zweck unterstützt.“

Der gute Zweck gewinnt immerDank aller Teilnehmer*innen in Nordrhein-Westfalen konnte die Soziallotterie seit ihrer Gründung 2016 mit mehr als 22 Millionen Euro 730 Projekte in diesem Bundesland fördern. In Bielefeld unterstützt sie unter anderem Transition Town Bielefeld. Der Verein organisiert regelmäßig fünf Repair Cafés, unterhält zwei Gemeinschaftsgärten und engagiert sich mit einem Lastenradverleih für umweltfreundliche Mobilität.

Durch die finanzielle Förderung der Postcode Lotterie konnte der Verein das Projekt Upcycling Workshop umsetzen. Hier treffen sich – unter coronakonformen Bedingungen – Menschen in netter Atmosphäre und sind gemeinsam kreativ. In den Workshops werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
In NRW konnten sich die Losbesitzer*innen der Deutschen Postcode Lotterie bereits über zahlreiche Straßenpreise und Monatsgewinne freuen. Erst im März jubelten in Bielefeld dank des gezogenen Postcodes 33719 KU insgesamt 147 Glückspilze über insgesamt 1,3 Millionen Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des eigenen Wohnorts sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer*innen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Die monatliche Ziehung besteht aus fünf Einzelziehungen. An diesen Ziehungen nehmen alle gültigen Lose teil und es gibt jeden Tag garantierte Gewinner*innen. Erwerben kann man diese unter www.postcode-lotterie.de oder der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 800 66 80. Die Gewinner*innen werden per Anruf, Brief oder E-Mail informiert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.

Stand: Dezember 2021