Düsseldorf /Dannstadt-Schauernheim,
23
April
2022
|
11:55
Europe/Amsterdam

Postcode Lotterie-Glück in Dannstadt-Schauernheim: Ehepaar jubelt über 20.000 Euro und möchte direkt nach Vegas

Benjamin und Rebekka präsentieren überglücklich ihren Gewinn beim dritten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im April.

„Wir haben dieses Jahr zehnten Hochzeitstag und wir haben in Las Vegas geheiratet. Das würde sich jetzt natürlich anbieten!“ Gewinnerin Rebekka* strahlte übers ganze Gesicht. Sie und ihr Mann Benjamin* wurden heute vom Team der Deutschen Postcode Lotterie mit 20.000 Euro überrascht. Ihr Postcode 67125 FQ wurde beim dritten Straßenpreis im April gezogen und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn mit ihren Losen unterstützten die Teilnehmer*innen der Soziallotterie allein in Rheinland-Pfalz schon 143 grüne und soziale Projekte mit knapp 4,7 Millionen Euro.  

Glücksbote Felix Uhlig reiste am Samstag in die Gemeinde südwestlich von Ludwigshafen am Rhein, um die Glückspilze persönlich zu überraschen. „Das bedeutet eine große Erleichterung und auch Entspannung nach der Coronazeit – und einen schönen Urlaub“, freute sich Benjamin. Das Ehepaar gewann mit zwei Losen der Deutschen Postcode Lotterie zwei Mal 10.000 Euro. In der kommenden Woche wollen die beiden direkt ins Reisebüro, so der 38-Jährige: „Unser Traum war es nochmal ein zweites Mal in die USA zu fliegen“, wo das sympathisches Ehepaar vor genau zehn Jahren geheiratet hat.

Für die Deutsche Postcode Lotterie haben sich die beiden entschieden, „in der Hoffnung für uns als Familie etwas zu gewinnen“ und weil sie mit ihren Losen gute Zwecke in ihrer Nähe unterstützen. Mit jedem Loskauf fördern die Teilnehmer*innen der Soziallotterie Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So unterstützte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro.

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.
Mit ihrem Losbeitrag machen alle Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur. Dank ihnen konnte die Soziallotterie in Rheinland-Pfalz bereits knapp 4,7 Millionen Euro für 143 Projekte bereitstellen. Eines davon liegt nur 14 Kilometer von Dannstadt-Schauernheim entfernt: Im Rahmen einer Initiative der Lebenshilfe Bad Dürkheim haben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinschaftlich Weideflächen angelegt, um die Kulturlandschaften des Leiningerlands zu schützen. Mehr dazu erfahren Sie hier

Rheinland-Pfalz im Postcode-Glück
Die Losbesitzer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Rheinland-Pfalz konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und sogar Monatsgewinne freuen. Erst im Februar und März dieses Jahres freuten sich mehrere Glückspilze über 10.000 Euro pro Los. So auch die 40-jährige Yvonne* aus Quirnbach Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt. 

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: April 2022