Düsseldorf / Ihlienworth,

Postcode Lotterie-Glück in Ihlienworth: Drei Nachbar*innen jubeln über 30.000 Euro

Glücksbote Felix Uhlig überraschte die Glückspilze persönlich.

In diesen schwierigen Zeiten sind gute Nachrichten willkommener denn je: Über 30.000 Euro freuten sich am Samstag drei Nachbar*innen aus Ihlienworth bei Cuxhaven. Ihr Postcode 21775 BL wurde beim ersten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im April gezogen. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn mit ihrem Los unterstützten die Teilnehmer*innen der Soziallotterie allein in Niedersachsen schon 367 grüne und soziale Projekte mit rund 11,3 Millionen Euro.

„Damit hätten wir nie gerechnet“, staunten Norbert* und Roswitha*. Das Ehepaar gewinnt mit je einem Los der Deutschen Postcode Lotterie: „20.000 Euro sind für uns unheimlich viel Geld. Wir können das gut gebrauchen!" Die beiden sind erst vor drei Monaten Großeltern geworden und wollen von einem Teil des Geldes Geschenke für ihr Enkelkind kaufen. Auch Nachbarin Sandra* freute sich über 10.000 Euro. Als Landwirtin äußerte sie den wohl ungewöhnlichsten Wunsch in der bisherigen Postcode Lotterie-Geschichte – sie wolle sich von dem Geld einen neuen Bullen kaufen.

Für die Deutsche Postcode Lotterie haben sich die Nachbar*innen entschieden, weil sie mit ihren Losen gute Zwecke in ihrer Nähe unterstützen. Mit jedem Loskauf fördern die Teilnehmer*innen der Soziallotterie Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So unterstützte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro.

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.
Dank aller Teilnehmer*innen in Niedersachsen förderte die Soziallotterie in diesem Bundesland bereits 367 Projekte mit rund 11,3 Millionen Euro. Ganz in der Nähe der drei niedersächsischen Glückspilze, im nahe gelegenen Hemmor, unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie die Natur-AG der Osteschule Hemmor bei der Umsetzung eines Schulgartens. Dort lernen die Schulkinder nicht nur heimische Tiere und Pflanzen kennen, sondern entwickeln auch ein Bewusstsein für Themen wie Artenschutz und Biodiversität. Weiter Informationen gibt es hier.

Niedersachsen im Postcode-Glück
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Niedersachsen konnten sich bereits über zahlreiche Straßenpreise und sogar Monatsgewinne freuen. Erst im März dieses Jahres gewann ein Mann in Clausthal-Zellerfeld 30.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Stand: April 2022