Düsseldorf / Viernheim,

Viernheim im Lotterie-Glück: Nachbar*innen gewinnen 30.000 Euro und einen BMW 1er

Viernheim jubelt über den Straßenpreis.

Der vierte Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie ging im September nach Viernheim in Hessen. Gleich drei Glückspilze freuten sich am Samstag aufgrund des gezogenen Postcodes 68519 PJ über insgesamt 30.000 Euro. Darunter auch Bernd*, der nicht nur 10.000 Euro, sondern auch einen neuen BMW 1er gewann.

Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig reiste am Samstag persönlich in die zweitgrößte Stadt im südhessischen Kreis Bergstraße, um zwei der Gewinner*innen persönlich zu überraschen. Der 65-jährige Bernd hatte gleich doppeltes Glück: Mit seinem Los gewann er nicht nur 10.000 Euro, sondern auch einen BMW 1er. „Ich hab´ noch keinen Plan, was wir mit 10.000 Euro machen“, so der Rentner, vielleicht einen kleinen Urlaub.“ Wohin die erste Fahrt mit seinem neuen Auto gehen solle, wusste er aber sofort: „Direkt mal nach Holland.“

„Noch nie in meinem Leben hab´ ich mich so gefreut!“
Völlig außer sich vor Freude war auch Tamara*: „Ich hab gewonnen! 10.000 Euro! Ich könnte vor Freude nur noch heulen“, jubelte die 43-Jährige: „Noch nie in meinem Leben hab´ ich mich so gefreut.“ Als sich die Hessin ihr Los bei der Deutschen Postcode Lotterie gekauft hat, dachte sie noch „na, vielleicht gewinne ich ja mal was“. Dass sie am vergangenen Samstag tatsächlich einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro aus einem goldenen Umschlag ziehen würde, hätte sie sich dennoch nicht träumen lassen: „Ich kaufe mir von dem Geld einen neuen Wohnwagen, auf den ich schon die ganze Zeit spare. Jetzt ist er fällig.“

Dank der Teilnehmenden in Hessen konnte die Soziallotterie seit Gründung 2016 bereits mehr als 5,2 Millionen Euro für über 200 Förderprojekte in dem Bundesland bereitstellen. Nur wenige Kilometer von den Viernheimer Straßenpreis-Gewinner*innen entfernt unterstützt sie unter anderem das Projekt Kochen und Backen verbindet des Johanniter-Seniorenhauses in Lorsch. Denn Kochen und Backen stillen nicht nur den Hunger, Aktivitäten in der Küche wirken sich auch wohltuend auf die Psyche aus. Damit alle Bewohner*innen des Hauses in den Genuss kommen, den Kochlöffel zu schwingen, hat das Johanniter-Haus als therapeutische Maßnahme eine mobile Küche angeschafft. Mehr zum Projekt lesen Sie
hier.

Hessen im Postcode-Glück
Erst im Juli dieses Jahres jubelten in Hessen Dutzende über den Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie. In Meinhard gewannen 82 Nachbar*innen zusammen 1,4 Millionen Euro. Die Glückspilze Stefan* und seine Ehefrau Ute* freuten sich über 280.000 Euro und wollten sich von dem Gewinn einen lang gehegten Traum erfüllen: die seit 2004 geplante Hochzeitsreise. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihrem Vornamen oder einem Pseudonym genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer*innen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Die monatliche Ziehung besteht aus fünf Einzelziehungen. An diesen Ziehungen nehmen alle gültigen Lose teil und es gibt jeden Tag garantierte Gewinner*innen. Erwerben kann man diese unter www.postcode-lotterie.de oder der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 800 66 80. Die Gewinner werden per Anruf, Brief oder E-Mail informiert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.

Stand: September 2021