Traumtaler

Mit dem Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie werden im Rahmen der jährlich stattfindenden Charity Gala gemeinnützige Organisationen und mutige Menschen geehrt, die mit besonders innovativen Projekten unsere Mission unterstützen, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen!

Traumtaler 2021: Lebendige Flüsse

Wasserkraftwerke, Flussbegradigungen oder Umleitungen – der natürliche Flusslauf vieler Gewässer wird vom Menschen unterbrochen. Der WWF nimmt sich dieses Themas an – finanziell unterstützt durch den Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie.

Organisation: WWF Deutschland
Projekt: Lebendige Flüsse
Fördersumme:1.500.000 Euro

Ziele des WWF-Projekts Lebendige Flüsse sind, auf den Wert dynamischer Fließgewässer aufmerksam zu machen, deren Bedeutung für Flora, Fauna und Mensch hervorzuheben und die Gewässer in Deutschland wieder zu artenreichen Biotopen zu machen. Der natürliche Flusslauf wird oftmals vom Menschen unterbrochen: Wasserkraftwerke, Flussbegradigungen oder Umleitungen greifen hier massiv ein. Nur wenige Flüsse sind noch in einem guten, ökologischen Zustand und die in ihnen lebenden Tiere und Pflanzen sind stark gefährdet. Der effektivste Weg der Renaturierung ist daher der Rückbau von Barrieren.

Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland, sagt: „Ich freue mich riesig, dass unser Projekt Lebendige Flüsse den Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie erhält! Damit leistet die Lotterie einen wichtigen Beitrag für die Rückkehr von Wanderfischen und die Vernetzung von Flusslebensräumen. Dies sind wichtige Schritte, die massiv bedrohte biologische Vielfalt und die besonders gefährdeten Süßwasserlebensräume in Deutschland zu stärken.“

Traumtaler 2020: Wildnis Oder-Delta und Schutz des Stettiner Haffs

Ein traumhafter Überraschungsmoment im Stettiner Haff: Den Traumtaler 2020 in Höhe von 1 Million Euro erhält Rewilding Oder-Delta zum Schutz der einzigartigen und traumhaft-wilden Naturlandschaft.

Organisation: Rewilding Oder-Delta e.V.
Projekt: Wildnis Oder-Delta und Schutz des Stettiner Haffs
Fördersumme:1.000.000 Euro

Rewilding Oder-Delta e.V. macht die deutsch-polnische Grenzregion zu einem Ort, in dem sich die Natur ohne Einwirkung des Menschen eigenständig entfalten kann. Das Oder-Delta erstreckt sich über mehr als 250.000 Hektar in Deutschland sowie Polen und bietet bedrohten Tierarten einen geschützten Raum, um sich zu erholen. So haben sich beispielsweise Seeadler und Elche wieder ausgebreitet und der europäische Vetter des Bisons, der Wisent, erkundet bereits den Ostteil des Gebiets.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar, den Traumtaler 2020 zu erhalten“, sagt ein überglücklicher Stefan Schwill, Vorstandsmitglied des Vereins. Der Teamleiter des Projekts, Ulrich Stöcker, ergänzt: „Mit 1 Million Euro werden wir extrem viel bewegen, Rewilding Oder-Delta weiterentwickeln und das Rewilding im Oder-Delta konsequent vorantreiben. Dank dieser Summe können wir auf lange Sicht unsere Arbeit fortführen und wichtige Aufklärungsarbeit betreiben, damit die Akzeptanz für diesen einzigartigen Lebensraum weiter steigt.“

Traumtaler 2019: Lebendige Schulhöfe

Durch die Entsiegelung vieler bislang zubetonierter Düsseldorfer Schulhöfe wird für die Schülerinnen und Schüler ein echter Lebensraum Schulhof geschaffen.

Organisation: Bürgerstiftung Düsseldorf
Projekt: Lebendige Schulhöfe
Fördersumme:500.000 Euro

Im Jahr 2020 wurde der Traumtaler 2019 in Höhe von 500.000 Euro an das Projekt Lebendige Schulhöfe der BürgerStiftung Düsseldorf verliehen. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der neben Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenfalls Gast der Charity Gala war, freute sich über die Unterstützung und verdoppelte die Fördersumme: „Wir werden jeden Betrag, den die BürgerStiftung bekommt, mit einem Euro matchen.“   In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf kann die BürgerStiftung damit etwa 30 Schulhöfe verschiedener Schulformen entsiegeln und pädagogisch sowie ökologisch sinnvoll nutzbar machen.  Die Schülerinnen und Schüler lernen hier zukünftig den Umgang mit Nutzpflanzen, leisten etwa durch das Aufstellen von Wildbienenwänden  einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Stadt und werden zu Bewegung angeregt.

Traumtaler 2018: Erstes urbanes Klimaquartier

Der erste Traumtaler wurde an den Verein Aufbruch am Arrenberg e.V. vergeben.  Das Nachbarschafts- und Stadtteilprojekt geht mit viel Engagement die Energie- und Transportwende unseres Transformationszeitalters an.

Organisation: Aufbruch am Arrenberg e.V.
Projekt: Erstes urbanes Klimaquartier
Fördersumme:250.000 Euro

Am Arrenberg in Wuppertal hat sich ein ganzes Quartier aufgemacht, bis zum Jahre 2030 klimaneutral zu werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern werden Projekte zu den Themenfeldern Energie, Mobilität und Ernährung entwickelt. Mithilfe der wegweisenden Förderung wird der Verein in die Lage versetzt, eines seiner wichtigsten Vorhaben in den kommenden zwei Jahren so weit zu entwickeln, dass es sich eigenständig weitertragen kann. Durch diesen finanziellen Anschub kann der Arrenberg tatsächlich zum ersten urbanen Klimaquartier werden.