Düsseldorf / Wacken,
14
März
2022
|
14:21
Europe/Amsterdam

"Unwirklicher" Wochenend-Wahnsinn in Wacken: Vanessa gewinnt 20.000 Euro bei Postcode Lotterie

2. Straßenpreis März_Wacken_1

In schwierigen Zeiten wie diesen sind freudige Nachrichten willkommener denn je: In Wacken verteilt die Deutsche Postcode Lotterie 20.000 Euro an eine glückliche Gewinnerin. Und das Beste: Der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer, denn alle Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur. So förderte die Soziallotterie in diesem Bundesland bereits über 140 soziale und grüne Projekte mit fast fünf Millionen Euro.

Die Sonne strahlt an diesem Samstag in Wacken von einem blauen Himmel – und auch Glückspilz Vanessa* hat allen Grund zur Heiterkeit: Die 33-Jährige gewinnt dank ihrer zwei Lose und des gezogenen Postcodes 25596 CA den zweiten Straßenpreis im März und damit satte 20.000 Euro. „Das Gefühl, mit diesen beiden Schecks gerade so viel Geld in den Händen zu halten, ist unglaublich, irgendwie unwirklich. Ich warte gerade noch auf den Moment, wo mir einer sagt: Das war nur ein Traum.“

Zur Unterstützung hat die Lehrerin Ehemann Benjamin* an ihrer Seite, der schon sehr konkrete Vorstellungen hat, was sie mit dem Gewinn machen möchten: „Wir können uns einen neuen Fernseher leisten, denn der alte hat gerade den Geist aufgegeben.“ Und Vanessa ergänzt: „Als erstes aber kaufen wir neue Fahrräder, mit einem schönen Babyanhänger für unseren Kleinen und für Picknick-Touren.“

Die Straßenpreis-Gewinnerin freut sich nicht nur über den unerwarteten Geldsegen, sondern auch, dass alle Teilnehmer*innen mit ihren Losen soziale und grüne Projekte fördern. „Man kriegt ja schon mit, gerade in diesen Zeiten, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, Organisation und Vereine zu unterstützen. Es ist ein schöneres Gefühl, als jemandem einfach nur Geld zu geben.“

Schleswig-Holstein im Postcode-Glück
Das nördlichste Bundesland hat offenbar großes Lotterie-Glück: Bereits sechs Mal seit 2016 ging ein Monatsgewinn in den hohen Norden, zum letzten Mal ganz frisch in diesem Monat: Camelia* aus Heide gewinnt 700.000 Euro und 451 weitere Glückspilze zusammen noch einmal 700.000 Euro. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer, denn nicht nur Vanessa aus Wacken kann sich dank ihrer Lose freuen – alle Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit ihrer Gründung 2016 konnten so bereits 4,6 Millionen Euro für 142 Projektförderungen in diesem Bundesland bereitgestellt werden. Nicht weit von Heide entfernt wird unter anderem die Seehundstation Friedrichskoog mit 200.000 Euro unterstützt. Weitere Infos lesen Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Textbaustein

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, das heißt es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 3.300 grüne und soziale Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Spielkonzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als elf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, wie George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad und Katarina Witt. Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie sind unter anderem Kai Pflaume und Toni Kroos.

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Presse und Kommunikation
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Stand: März 2022