Düsseldorf/Wahrenholz,

Juni-Monatsgewinn für Wahrenholz: Postcode Lotterie verteilt 1,4 Millionen Euro

Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig mit 1,4 Mio

Der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie geht im Juni in die Gemeinde Wahrenholz im Landkreis Gifhorn. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner teilen sich insgesamt 1,4 Millionen Euro. Wer die Glückspilze im Postleitzahlengebiet 29399 sind und welche Summe sie jeweils gewonnen haben – das bleibt bis Samstag geheim.

Welcher Postcode wurde für den Monatsgewinn im Juni gezogen? Und wer sind damit die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner, die sich dank dieses Postcodes im gesamten Postleitzahlengebiet 29399 über die unglaubliche Summe von insgesamt 1,4 Millionen Euro freuen dürfen? Wenn Straßenpreis-Moderator Felix Uhlig am Samstag mit großen Schecks in goldenen Umschlägen nach Wahrenholz kommt, um einige Gewinner persönlich zu überraschen, wird das Geheimnis endlich gelüftet. Denn bislang ist nur bekannt, dass für den Monatsgewinn im Juni ein Postcode in der Postleitzahl 29399 gezogen wurde. Es bleibt also spannend!

Was ist der Monatsgewinn?
Einmal im Monat verlost die Deutsche Postcode Lotterie den Monatsgewinn in Höhe von derzeit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Für diesen Monatsgewinn wird ein Postcode gezogen. Ein Postcode besteht aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben für die Straße, zum Beispiel: 40477 AB. Damit gibt es mehrere Postcodes in einer Postleitzahl. Beim Monatsgewinn gewinnen alle Lose in dem gezogenen Postcode zusammen 700.000 Euro. Noch einmal 700.000 Euro teilen sich alle Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl.

Niedersachsen erneut im Postcode-Glück
Bereits zum siebten Mal geht der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Niedersachsen. Im Mai 2020 jubelten vier Glückliche über insgesamt eine Million Euro. In der 500-Einwohner-Gemeinde Hedeper veränderte der gezogene Postcode 38322 AM das Leben des Gewinners Robert*: Der 54-jährige Frührentner und seine gehörlose Frau jubelten über eine halbe Million Euro. Die ganze Geschichte aus Hedeper lesen Sie hier.

Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Niedersachsen konnte die Soziallotterie in dem Bundesland schon über 300 soziale und grüne Projekte mit insgesamt mehr als 7,5 Millionen Euro fördern. Eines davon ist das Otter-Zentrum Hankensbüttel in der niedersächsischen Südheide. Um Otter – auch Wassermarder genannt – zu schützen und eine reibungslose Koexistenz von Tier und Mensch zu erreichen, betreibt die Aktion Fischotterschutz e. V. ein Naturerlebniszentrum, das jährlich circa 80.000 Gäste für den Naturschutz begeistert. Mehr dazu erfahren Sie hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner/Gewinnerinnen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner/Gewinnerinnen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Die erste Ziehung der Soziallotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Stand: Juni 2021