Düsseldorf / Willich,

Wahnsinnsglück in Willich: Postcode Lotterie verteilt 50.000 Euro

Nachbarschaftsfreude in Willich

In diesen schwierigen Zeiten sind freudige Nachrichten willkommener denn je: In Willich verteilt die Deutsche Postcode Lotterie 50.000 Euro an vier strahlende Glückspilze. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer*innen in Nordrhein-Westfalen konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits knapp 800 soziale und grüne Projekte mit mehr als 24,8 Millionen Euro fördern.

Lydia*, Natascha* und Jens* strahlen über das ganze Gesicht, als Glücksbote Giuliano Lenz mit goldenen Umschlägen vor ihren Türen steht. Und sie haben auch allen Grund zur Freude: Zusammen mit einer weiteren Willicherin haben sie beim dritten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im März gewonnen. Ihr gezogener Postcode 47877 HM beschert den Glückspilzen 10.000 Euro pro Los. Lydia darf sogar über 20.000 Euro jubeln: „Wir haben zwei Lose gekauft und jetzt mit den beiden Losen gewonnen.“ Bedanken darf sich die 54-Jährige dafür bei ihrem Bruder, der ihr die Soziallotterie empfohlen hat. „Er hat mir erzählt, dass das Geld Kindern und Hilfsbedürftigen zugutekommt. Das fand ich eine gute Idee und habe mich entschieden, auch ein Los zu kaufen.“

„Irgendwann steht das Glück vor der Tür“
Nur ein paar Häuser weiter weiß Gewinnerin Natascha schon genau, was sie mit ihren 10.000 Euro machen möchte: „Wir wollen uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: eine Terrassenüberdachung. Damit können wir das jetzt realisieren.“ Allen Teilnehmer*innen, die dieses Mal nicht so viel Glück hatten, rät die 30-Jährige: „Warten lohnt sich.“ Für ihren Nachbarn Jens hat es sich bereits gelohnt: „Wahnsinn. Ich bin gerade dabei meinen Meister zu machen und mit den 10.000 Euro ist eigentlich schon alles bezahlt. Einfach nur Bombe!“ Der Geldsegen trifft ihn nicht nur zum genau richtigen Zeitpunkt, sondern auch völlig überraschend. „Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann steht das Glück vor der Tür“, schmunzelt seine Partnerin. Sein Glück möchte der 36-jährige  aber auch teilen: „Ich bin auch im Privaten in einem gemeinnützigen Verein tätig und sehe, dass solche Vereine unterstützt werden müssen. Diese Unterstützung ist schon echt viel wert. Ich kann jedem nur empfehlen mitzumachen. Es ist eine gute Unterstützung für viele Menschen.“

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“
Bei der Deutschen Postcode Lotterie haben nicht nur die Gewinner*innen Grund zur Freude, auch der gute Zweck gewinnt immer. Zusammen machen alle Teilnehmer*innen in NRW die Welt mit ihren Losen zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Deutschen Postcode Lotterie 2016 konnten in dem Bundesland bereits über 24,8 Millionen Euro für fast 800 Förderprojekte bereitgestellt werden. Nur gute zehn Kilometer von den vier Willicher Glückspilzen entfernt unterstützt die Postcode Lotterie den Meerbuscher Verein Anthony’s Afrika Charity. Ziel des von Sternekoch und Buchautor Anthony Sarpong gegründeten Vereins sind bessere Lebensumstände und Perspektiven für Kinder in Ghana, etwa durch sauberes Trinkwasser, medizinische Infrastruktur und Bildung. Hier finden Sie ein Interview mit Sarpong über das aktuelle Projekt, den Bau einer Mädchenschule.

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück
Das Lotterie-Glück scheint dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland und insbesondere der Stadt Bonn besonders gewogen: Erst Anfang März strahlte Thomas* dort über 700.000 Euro beim März-Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie. Im Dezember 2021 wiederum jubelte ebenfalls in Bonn die erste deutsche Postcode-Millionärin Natascha* bei einer Sonderverlosung der Soziallotterie über einen 1.000.000-Euro-Scheck.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.